Alter F6,3 Reducer am EdgeHD 11

Diskussion über die Technik der Astrofotografie

Alter F6,3 Reducer am EdgeHD 11

Beitragvon astro_det » Montag 10. Januar 2011, 15:49

Hallo zusammen,

im neuen Jahr habe ich unter Fönbedingungen die Bildqualität des EdgeHD 11 mit einem optimierten Abstand des alten Celestronreducers an M82 testen können und bin damit erst einmal zufrieden.

Der Reducer sitzt dabei bündig auf einem Stutzen in der großen Quicklockklemme von Baader und seine teleskopseitige Kante ist dabei von der Tubusbasis des 3,25"-Gewindes 53mm entfernt. Die Kamera ist mit einem Baaderübergangsset von SC auf T2 nebst Übergangsring von T2 auf M48-Filtergewinde über den Kurz-OAG 9 von TS angeflanscht. Der Chipabstand von der kameraseitigen Außenfläche des Korrektors beträgt dabei 69mm.

Nach meinen Messungen ist die Brennweitenverkürzung 0,703-fach (gegenüber dem Erstbild im Forum ohne Reducer mit Backfokus 132mm beträgt sie 0,722).

Ich hatte Michael Hoppe schon mal ein Resultat geschickt, bei dem das Seeing noch etwas schlechter war. Wenn die Luft noch ruhiger ist, müsste die Auflösung besser ausfallen als jetzt.

Bilddaten: 6 Einzelbilder bei Iso 400 mit jeweils 10 Minuten Belichtungszeit ohne interne Darks und 1 Minute Wartezeit zwischen zwei Bildern. Gestackt mit Deep Sky Stacker mit 3 externen Darks und Nachbearbeitung (ohne Sternradiusverkleinerung) in Fitswork und Photoshop.

Gruß Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OTAs: HD11, C11, TS 300/1200 GSO 200/800
Montis: CGE-Pro, Losmandy G11 und ADM
Steuerung für G11 und ADM: Boxdörfer MTS 3 SDI

Kameras: EOS 50Da + 20Da, Alccd 10, Lodestar, DMK 41AU02.AS
Benutzeravatar
astro_det
Jupiter
 
Beiträge: 200
Registriert: Freitag 9. Januar 2009, 18:56
Wohnort: 9473 Gams -Schweiz-
Name: Detlef Lind

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron