Equipment in Gams

Diskussion über die Technik der Astrofotografie

Equipment in Gams

Beitragvon astro_det » Sonntag 18. Juli 2010, 17:38

Hallo zusammen,

ich will schon mal vorab meine jetzige Konfiguration des C11 mit Leitrohr zeigen, die gerade erprobt wird. Der kleine Newton mit 114mm Öffnung hat mit der eingesetzten 2,5x-Apo-Barlow eine Brennweite von 1250mm. Das reicht gut, um die 1780mm Brennweite des C11 mit Celestron-Reducer nachzuführen. Ich verwende dabei meine DMK 41AU02.AS als Guidingkamera, da diese im Gegensatz zum Lodestar keine Hotpixel hat und sich trotz der etwas geringeren Empfindlichkeit mit dem Leitrohr immer genug Leitsterne finden lassen.

Der Reducer sitzt auf einer 3,3"-Anschlussplatte von Baader, die am Reduceranschlussgewinde nicht noch zusätzlich den Lichtweg wie die Originalplatte von Celestron einengt. Die rot8-Befestigung der Kamera wird demnächst durch eine Quicklock-Klemme ersetzt. Wenn das erfolgt ist, stelle ich Fotos der Anschlussteile ins Forum.

Bis dahin,
Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OTAs: HD11, C11, TS 300/1200 GSO 200/800
Montis: CGE-Pro, Losmandy G11 und ADM
Steuerung für G11 und ADM: Boxdörfer MTS 3 SDI

Kameras: EOS 50Da + 20Da, Alccd 10, Lodestar, DMK 41AU02.AS
Benutzeravatar
astro_det
Jupiter
 
Beiträge: 200
Registriert: Freitag 9. Januar 2009, 18:56
Wohnort: 9473 Gams -Schweiz-
Name: Detlef Lind

Re: Equipment in Gams

Beitragvon cdrawe » Mittwoch 21. Juli 2010, 08:12

Hallo Detlef,

ich wollte Dich eigentlich schon längst mal gefragt haben, ober der Himmel in Gams eigentlich wesentlich besser, klarer, dunkler etc. ist als in Wuppertal.

Hast Du eigentlich vor, für Dein doch eher schweres Equipment, eine Säule in den Garten zu setzten ?

Viele Grüße aus Suzhou in China
Carsten
So long - and thanks for all the fish
Benutzeravatar
cdrawe
Jupiter
 
Beiträge: 207
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 18:12
Wohnort: Wermelskirchen
Name: Carsten Drawe

Re: Equipment in Gams

Beitragvon berndreinerebel » Donnerstag 22. Juli 2010, 17:51

Hallo Detlef,

wenn ich mir den Newton anschaue mit der weit ausgeladenen Guidingkamera besteht da nicht die Möglichkeit das die Kamera im Okularauszug verkippt?

bis denne

reiner
GP-DX LVI-Flickboxguider
Benutzeravatar
berndreinerebel
Jupiter
 
Beiträge: 215
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 19:13
Wohnort: Wuppertal

Equipment in Gams, die Zweite

Beitragvon astro_det » Donnerstag 22. Juli 2010, 21:41

Hallo zusammen,

heute kam meine Klemme und ich habe sie in den Ansatz integriert. Bis auf den 3,3"-Gewindering, den ich aus einem riesigen OAG von Dirk Hoppe übernommen habe, sind alle Teile am normalen Markt zu haben (das Orion-Filter ist etwas preiswerter als das IDAS LP2 und wurde von meiner Tochter bei einem Besuch mitgebracht). Ich hänge Bilder der Teile an.

Mit dem Integralbajonett von TS und der Klemme komme ich auf den Abstand 93mm des Kamerchips von der letzten Korrektorlinse. Der Reduktionsfaktor de Reducers liegt dabei zwar nur bei 0,64, die Ebnungswirkung ist dafür besser.

Bei Tests mit der Bahtinovmaske habe ich zwar festgestellt, dass das Bildfeld bei dem rot8-Ansatz mit einem Abstand von 87mm und der Reduktion 0,67 perfekt geebnet ist, dafür ist die Kamerabefestigung unzuverlässig. Wenn wieder gutes Wetter ist, werde ich die Ebnung und Randverzeichnung genauer untersuchen.

Nun zu Euren Fragen: Der Himmel ist ab 1 Uhr (Lampen sind aus!) besser als in Wuppertal. Vorerst baue ich keine Säule auf, da ich Südsicht vom Balkon bzw. vor dem Haus und West- bis Nordsicht samt Zenit hinter dem Haus habe.

Da der kleine Newton nur einen Billigauszug hat, sichere ich die Kabel der Guidingkamera an einer Guidingschelle. Das hat bis jetzt für Aufnahmeserien bis etwa 2 Stunden gereicht. Wenn es kritischer wird, habe ich immer noch den etwas schwereren Refraktor.

Herzliche Grüße,
Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OTAs: HD11, C11, TS 300/1200 GSO 200/800
Montis: CGE-Pro, Losmandy G11 und ADM
Steuerung für G11 und ADM: Boxdörfer MTS 3 SDI

Kameras: EOS 50Da + 20Da, Alccd 10, Lodestar, DMK 41AU02.AS
Benutzeravatar
astro_det
Jupiter
 
Beiträge: 200
Registriert: Freitag 9. Januar 2009, 18:56
Wohnort: 9473 Gams -Schweiz-
Name: Detlef Lind

Re: Equipment in Gams

Beitragvon Michael Hoppe » Freitag 23. Juli 2010, 19:14

Hallo Detlef,

das Setup sieht gut aus und ziemlich verkippungssicher!

Nur das mit dem kleinen Newton halte ich für suboptimal. Warum nimmst Du keinen Volksapo etc.? Hört sich zwar etwas seltsam an, aber ein ED/Apo als Nachführoptik erhöht die Nachführgenauigkeit (keine Nachführung auf größere Sternscheibchen, Farbfehler etc.). Klar, ist natürlich eine Preisfrage.

Welchen schweren Refraktor hättest Du denn noch?

Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
Michael Hoppe
Saturn
 
Beiträge: 446
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 09:32
Wohnort: Remscheid
Name: Michael Hoppe

Re: Equipment in Gams

Beitragvon astro_det » Freitag 23. Juli 2010, 22:57

Hallo Michael,

danke für die aufmunternden Worte. Als mögliches Leitrohr habe ich noch einen Skywatcher 102/500 "Farbwerfer", bei dem ich ein leichtes Gelbfilter einsetzen muss.
Die Definition der Sterne ist bei dem Ding schlechter als bei dem gut kollimierten kleinen Newton.

Ich verwende inzwischen doch den Lodestar, da das Guiden mit der Direktverbindung "Kamera - Steuerung" erheblich glatter und ruhiger verläuft. Die Hotpixel bekämpfe ich dabei mit der vorherigen Aufnahme von Darkframes durch PHD-Guiding.

Gruß Detlef
OTAs: HD11, C11, TS 300/1200 GSO 200/800
Montis: CGE-Pro, Losmandy G11 und ADM
Steuerung für G11 und ADM: Boxdörfer MTS 3 SDI

Kameras: EOS 50Da + 20Da, Alccd 10, Lodestar, DMK 41AU02.AS
Benutzeravatar
astro_det
Jupiter
 
Beiträge: 200
Registriert: Freitag 9. Januar 2009, 18:56
Wohnort: 9473 Gams -Schweiz-
Name: Detlef Lind


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron