Baader Filter und Filterrad von Trutek

Diskussion über die Technik der Astrofotografie

Baader Filter und Filterrad von Trutek

Beitragvon Michael Hoppe » Sonntag 3. Mai 2009, 21:48

Hallo zusammen,

vielleicht für den einen oder anderen interessant: Ich habe mir einen Baader LRGB Filtersatz und das Trutek Filterrad zugelegt. Leider sind die Baader Filter sehr hochbauend, d.h. das Filterrad dreht sich nicht richtig. Der Hersteller Trutek (True Technology) bietet sogar spezielle Fassungen zum Tausch für die 1 1/4 Zoll Filter von Baader an. ;)
http://www.trutek-uk.com/cwss/ss3.htm

Das gleiche Problem hatte ich übrigens mit der Gerd Neumann Filterschublade, also ist das Problem wohl nicht nur auf das Trutek Filterrad begrenzt.

Ich habe übrigens 2-Zoll-Filter und habe mir daher von Gerd Neumann entsprechende Filterfassungen zum Tausch zugelegt. War laut Gerd Neumann "nichts ungewöhnliches".

Mein Händler meinte dazu: Baader kennt das Problem und will nach dem Abverkauf der bisherigen Fassungen abhelfen, hat allerdings derzeit noch zigtausende von Fassungen auf Lager...

Clear Skies

Michael
Benutzeravatar
Michael Hoppe
Saturn
 
Beiträge: 446
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 09:32
Wohnort: Remscheid
Name: Michael Hoppe

Re: Baader Filter und Filterrad von Trutek

Beitragvon Michael Schmitz » Montag 4. Mai 2009, 18:15

Hallo Michael,

danke für den wichtigen Hinweis.
QSI bietet für die aktuelle 500er Serie mit integriertem Filterrad speziell für die 1,25" Baader Filter gebaute Filterrondelle an. Muss man nur bei der Bestellung angeben.

Gruß

Michael
Benutzeravatar
Michael Schmitz
Mars
 
Beiträge: 81
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 16:28
Name: Michael Schmitz

Re: Baader Filter und Filterrad von Trutek

Beitragvon Michael Hoppe » Sonntag 10. Mai 2009, 15:56

Hallo Michael,
hallo zusammen,

wie ich leider feststellen mußte, ist ein einfacher Tausch der Filterfassungen Baader > Astronomik nicht möglich. Die Baaderfilter sind nämlich minimal größer als die Astronomikfilter und passen damit nicht in die Fassungen. Die einzige Möglichkeit ist nun ein neues Filterrad oder der Tausch des Filtersets Baader gegen die Astronomik LRGB.

Da auch das Filterrad nicht richtig "rund" läuft und immer wieder einen 7-fach Filterhalter anstatt des vorhandenen 5-fach Filterhalters erkennt, habe ich alles an meinen Händler zurückgeschickt. Mein Händler ist zum kostenlosen Tausch der Baaderfilter gegen die Astronomikfilter und auch zum Austausch des Filterrads bereit. Bin mal gespannt, ob ich irgendwann ein funktionierendes Filterrad habe...

Clear Skies

Michael
Benutzeravatar
Michael Hoppe
Saturn
 
Beiträge: 446
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 09:32
Wohnort: Remscheid
Name: Michael Hoppe

Re: Baader Filter und Filterrad von Trutek

Beitragvon Michael Hoppe » Dienstag 26. Mai 2009, 20:20

Hallo zusammen,

ich habe das Filterrad und auch die Filter umgetauscht bekommen und nun klappt endlich alles!

Ohne Probleme wurde das Filterrad von Maxim DL und auch von der Trutek Software als 5-fach Filterrad erkannt. Am vergangenen Wochenende konnte ich auch die ersten RGB Testaufnahmen machen und siehe da, das Filterrad dreht ganz nach Wunsch. Geht doch!

Clear Skies

Michael
Benutzeravatar
Michael Hoppe
Saturn
 
Beiträge: 446
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 09:32
Wohnort: Remscheid
Name: Michael Hoppe


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron