Schärfeverlust beim Stacken von fits-Color-Raw mit DSS

Diskussion über die Technik der Astrofotografie

Schärfeverlust beim Stacken von fits-Color-Raw mit DSS

Beitragvon astro_det » Freitag 19. August 2011, 17:10

Hallo zusammen,

zufällig bin ich beim Stacken der letzten 15 Hyperstarframes von M27 auf ein Phänomen gestoßen, das ich inzwischen bei mehreren "alten" Serien reproduzieren konnte:

Wenn man fits-Bilder einer Color-Astrokamera mit Maxim DL kalbriert und in Maxim mit automatischer Farbkonvertierung mit der Option SD Mask (=Median Kappa Sigma Clipping in DSS) stackt, ist das Ergebnis von der Detailschärfe her um Welten besser, als beim Stacken in DSS (es ist dabei egal, ob man bilineare oder AHD Interpolation in den Fits-Optionen wählt!) mit derselben Stackoption.

Ich füge zwei Ausschnitte aus dem jeweiligen Stackergebnis bei. Um Einflüsse der Nachbearbeitung auszuschließen, habe ich beide Stackergebnisse ausschliesslich im Maxim mit den Tools "Curves" und "Levels" bearbeitet.

Eine mögliche Ursache könnte eine schlechtere Farbkonvertierung von DSS bei Bildern des Typs "Fits-Color-Raw" sein, da hier nicht wie bei DSLR-Formaten das Modul DCRAW von Dave Coffin verwendet wird.

Gruß Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OTAs: HD11, C11, TS 300/1200 GSO 200/800
Montis: CGE-Pro, Losmandy G11 und ADM
Steuerung für G11 und ADM: Boxdörfer MTS 3 SDI

Kameras: EOS 50Da + 20Da, Alccd 10, Lodestar, DMK 41AU02.AS
Benutzeravatar
astro_det
Jupiter
 
Beiträge: 200
Registriert: Freitag 9. Januar 2009, 18:56
Wohnort: 9473 Gams -Schweiz-
Name: Detlef Lind

Re: Schärfeverlust beim Stacken von fits-Color-Raw mit DSS

Beitragvon astro_det » Dienstag 23. August 2011, 16:57

Hallo zusammen,

inzwischen habe ich die Ursache für den Schärfeverlust bei DSS gefunden. Michael Hoppe hatte mir mal erzählt, dass er die Option "Kosmetische Beseitigung verbliebener Hot Pixel und Dead Pixel" bei DSS nicht mehr verwendet, da die Bilder unschärfer werden.

Aus alter Gewohnheit war diese Option bei meinen Versuchen aktiviert. Nachdem ich sie abgewählt habe, wurden die Bilder so scharf wie die von Maxim. Ich füge ein Belegbild dafür bei.

Luc Coffier hat demnach die Algorithmen von Dcraw korrekt auf die Behandlung von Oneshot-Color-Fits übertragen.

Fazit: Finger weg von der Kosmetikfunktion bei DSS und dafür vorab mit einer guten Bad Pixel Map kalibrieren.

Gruß Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OTAs: HD11, C11, TS 300/1200 GSO 200/800
Montis: CGE-Pro, Losmandy G11 und ADM
Steuerung für G11 und ADM: Boxdörfer MTS 3 SDI

Kameras: EOS 50Da + 20Da, Alccd 10, Lodestar, DMK 41AU02.AS
Benutzeravatar
astro_det
Jupiter
 
Beiträge: 200
Registriert: Freitag 9. Januar 2009, 18:56
Wohnort: 9473 Gams -Schweiz-
Name: Detlef Lind


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron