Tag der Astronomie - 9. April 2011

Allgemeines rund um den Verein, die Homepage usw.

Tag der Astronomie - 9. April 2011

Beitragvon Michael Hoppe » Mittwoch 13. April 2011, 20:30

Hallo zusammen,

der AVRS hat sich dieses Jahr aktiv am TdA beteiligt.

Zu diesem Anlass hatten wir zwei Sonderveranstaltungen im Programm:
1. Sonnenbeobachtung in der oberen Alleestraße von 10:00 bis 15:00 Uhr.
Mit dabei waren Geli, Carsten, Reiner, Torsten, Peter S., Christian, Peter K. (ab mittags) und ich.
2. Abendbeobachtung auf und vor dem Bismarckturm ab 20:00 Uhr
Abends waren wir noch vier Aktivisten (Reiner, Peter, Christian und ich).

Um es kurz zu machen: Bei allen Veranstaltungen waren viele interessierte Besucher und die Aktion war daher ein voller Erfolg!

Bevor es abends losging, konnte ich noch ein paar Stimmungsbilder vom Bismarckturm und den davor aufgebauten Teleskopen machen. Später konnte wir bei recht gutem Seeing schöne Beobachtungen vom (fast) Halbmond und Saturn durchführen. Es kamen sogar Besucher aus dem Sauerland (Lennestadt)...

Viele Grüße

Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Michael Hoppe
Saturn
 
Beiträge: 446
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 09:32
Wohnort: Remscheid
Name: Michael Hoppe

Re: Tag der Astronomie - 9. April 2011

Beitragvon gelihoppe » Mittwoch 13. April 2011, 20:49

Hier sind auch noch ein paar Fotos von der Sonnenbeobachtung auf der Alleestraße. Das Wetter spielte wieder perfekt mit und wir hatten sehr viele interessierte Besucher.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gelihoppe
Merkur
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 22:03
Name: Geli

Re: Tag der Astronomie - 9. April 2011

Beitragvon der_Peka » Donnerstag 14. April 2011, 15:17

Hallo,

ich fand unseren Stand auf der Alleestraße auch sehr gut und es kamen viele Interessierte, die einen oder auch mehrere Blicke auf die Sonne warfen.

Aufschlussreich war dabei der Vergleich des Anblicks durch die verschiedenen Teleskope. Ich war überrascht von der Schärfe und dem Kontrast in dem billigen Discounter-Refraktor! Das Bild war besser als im benachbarten 80/1200er Refraktor! Zum Teil mag das aber auch an der geringeren Vergrößerung gelegen zu haben.

Momentan hat die Sonne doch etwas zu bieten. Ich habe vier Fleckengruppen mit zusammen mindestens 13 Einzelflecken gezählt. Der Fleck am "linken" Rand (auf ca. 8-9 Uhr) war sehr gut in Schrägsicht erkennbar mit seiner Penumbra. Außerdem gab es einige Fackeln. Sehr schön fand ich auch die an vielen Stellen stehenden Protuberanzen - und Filamente - in Torstens H-Alpha-Fernrohr. Endlich kann man den Leuten mal wieder etwas Interessantes auf der Sonne zeigen.

Leider habe ich es abends nicht mehr zum Bismarckturm geschafft; schön, dass ihr mit dem Wetter Glück hattet. Der Mond neben der Sternwarte macht sich ganz prima, Geli!
Gruß zur klaren Nacht

Peter

---------------------------
Wenn einer, der mit Mühe kaum
gekrochen ist auf einen Baum,
schon glaubt, dass er ein Vöglein wär -
so irrt sich der!

Wilhelm Busch
Benutzeravatar
der_Peka
Jupiter
 
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 03:28
Wohnort: Remscheid
Name: Peter Kalbitz

Re: Tag der Astronomie - 9. April 2011

Beitragvon Michael Hoppe » Donnerstag 14. April 2011, 17:43

Lieber Peter,

ich kann Dir nur zustimmen, das war eine schöne Sache und hat Spaß gemacht!

Zwei kleine Korrekturen: Das Coronado 70mm Ha Teleskop gehört mir und ist etwas kleiner als die Ha Kombination von Torsten (FSQ 106 + 90mm Coronado Ha-Filter). Die Aufnahmen vom Bismarckturm stammen von mir und die von der Sonnenbeobachtung von Geli...

Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
Michael Hoppe
Saturn
 
Beiträge: 446
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 09:32
Wohnort: Remscheid
Name: Michael Hoppe


Zurück zu Allgemeine Infos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron