Mittwoch 02.03.2011

Aktuelles Geschehen in und um den Bismarckturm

Mittwoch 02.03.2011

Beitragvon berndreinerebel » Montag 7. März 2011, 17:53

Hallo zusammen,

am letzten Mittwoch, den 02.03.2011, war der Himmel über Remscheid zu unserer öffentlichen Beobachtung endlich mal wieder klar.
Einige Besucher haben sich die Treppen hochgearbeitet und wurden mit nicht nur einem Blick durch unseren großen Refraktor belohnt.

Eine Abschiedsvorstellung gab der Riesenplanet Jupiter mit seinen 4 hellen Monden. Der Orionnebel mit seinen Trapetzsternen sowie der planetarische Crabnebel wurden beobachtet. Im Sternbild Zwilling und in den Plejaden haben wir Doppelsterne gesehen. Nicht fehlen durfte auch der offene Sternhaufen M 35 und der Weihnachtsbaumsternhaufen. Ein besonders Highlight bescherte uns Sirius im Sternbild "Großer Hund" denn sein Begleiter war in 12 Bogensekunden Abstand auszumachen.

Ein gelungender Beobachtungsabend, hat mir sehr viel Spaß gemacht.

reiner
GP-DX LVI-Flickboxguider
Benutzeravatar
berndreinerebel
Jupiter
 
Beiträge: 215
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 19:13
Wohnort: Wuppertal

Re: Mittwoch 02.03.2011

Beitragvon der_Peka » Dienstag 8. März 2011, 16:59

Hallo Reiner,

schön, dass endlich mal wieder ein Beobachtungsabend rundum gelungen ist! Umso wichtiger ist es, dass es einige verlässliche Leute wie dich gibt, die die Dienste machen!

Aber eine Frage habe ich denn doch: Bist du sicher, Sirius B gesehen zu haben? Angesichts des geringen Abstands und des mehr als krassen Helligkeitsunterschieds (>10 Mag) halte ich das aber eher für unwahrscheinlich, zumal mit unseren Instrumenten von unserem Sternhimmel aus!

Wenn er es denn doch war, dann "Hut ab"!

Gestern stand übrigens der junge, zunehmende Mond schön über Jupiter im Westen - ein toller Anblick!
Gruß zur klaren Nacht

Peter

---------------------------
Wenn einer, der mit Mühe kaum
gekrochen ist auf einen Baum,
schon glaubt, dass er ein Vöglein wär -
so irrt sich der!

Wilhelm Busch
Benutzeravatar
der_Peka
Jupiter
 
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 03:28
Wohnort: Remscheid
Name: Peter Kalbitz

Re: Mittwoch 02.03.2011

Beitragvon berndreinerebel » Dienstag 8. März 2011, 17:43

Hey Peter,

letzte Woche war es ein wenig dunstig und somit die Luft sehr ruhig. Wir d.H.
Peter Stolzen ein Besucher und ich konnten Sirius B auf ca. 19.00 Uhr ausmachen. War schon ein Erlebnis.

reiner
GP-DX LVI-Flickboxguider
Benutzeravatar
berndreinerebel
Jupiter
 
Beiträge: 215
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 19:13
Wohnort: Wuppertal


Zurück zu Aktuelles

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron