Gerätezustand

Aktuelles Geschehen in und um den Bismarckturm

Gerätezustand

Beitragvon Michael Hoppe » Sonntag 2. Januar 2011, 22:42

Hallo zusammen,

ich war heute auf dem Bismarkturm und habe mich dort mit Andreas und Sedef zur Besichtigung des Zustands der Montierung und der Teleskope getroffen. Bis auf Kleinigkeiten ist alles in Ordnung. Die Schrauben u.a. am (mal wieder) lockeren Okularauszug haben wir alle angezogen. Andreas wird noch eine Motorabdeckung für den RA Motor bauen.

Die verchromte Gegengewichtstange hat jedoch Rost angesetzt. Aus optischen Gründen könnte Andreas eine Hülse aus Edelstahl bauen. Die Alternative wäre eine Gegengewichtsstange komplett aus Edelstahl oder wir ignorieren einfach den Rost. Was meint Ihr?

Das Problem ist die Feuchtigkeit im gesamten Turm und natürlich auch in der Kuppel.

Übrigens war es schon sehr schwierig sich zur Eingangstür durchzukämpfen, es ist nichts geräumt worden. Im Gegenteil, die Schneeräumer haben Schneeberge vor der Tür aufgetürmt.

Gruß

Michael
Benutzeravatar
Michael Hoppe
Saturn
 
Beiträge: 446
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 09:32
Wohnort: Remscheid
Name: Michael Hoppe

Re: Gerätezustand

Beitragvon der_Peka » Montag 10. Januar 2011, 16:51

Hallo Michael,

meiner Meinung nach sollte die Gegengewichtsstange einmal gründlich erneuert werden - mit Edelstahl. Danach sollten wir Ruhe haben. Mir sind die Roststellen in der Vergangenheit immer aufgestoßen, etlichen Gästen sicher auch! Rost passt einfach nicht zu den toll restaurierten Fernrohren.

Auch sollten die Löcher in dem unteren Teil der Säule geschlossen werden. Netzteil und Steuerbox sollten irgendwie in eine Art Schublade integriert werden, die man im Wartungsfall herausziehen kann.

Bei der Beobachtung der Sofi am 04.01.2011 fiel mir auf, dass die Beobachtung mit dem reichlich alten und ramponierten Pentaprisma nicht gerade schön ist. Auch hier sind Montageteile bereits stark angerostet. Ich schlage daher vor, einen Objektivsonnenfilter aus Glas für den Merz-Refraktor anzuschaffen. Ich weiß nicht, ob ein solcher Filter auf die Taukappe oder direkt vor das Objektiv gesetzt werden sollte (aus optischen Gründen wäre letzteres wohl sinnvoller). Das abschließende Gewinde am Merz-Refraktor müsste gekürzt werden, da man je nach angesetzten optischen Bauteilen nicht mehr weit genug mit dem Fokus nach innen kommt; das Bild bleibt dann leicht unscharf. Ich denke, Andreas könnte da einige Millimeter abdrehen, so dass noch ausreichend Gewindetiefe für andere Bauteile stehenbleibt.

Die Klemmung für den Objektivdeckel sollte übrigens bei beiden Refraktoren repariert werden. Beim großen Refraktor liegt das Teil nur lose auf; das kann dazu führen, dass bei Verkippen des Fernrohrs der Deckel herunter- und im schlimmsten Fall jemandem auf den Kopf fällt!

Außerdem herrscht im Okularkoffer eher das schiere Chaos; hier wären Einsätze für die jeweiligen Anbauteile wie Okulare, Adapter, Filter u.ä. sinnvoll. So was müsste sich aus Schaumstoff herstellen lassen.

Hier vermisse ich den Adapter von 2" auf 1 1/4" - vielleicht habe ich den Wald ja vor lauter Bäumen nicht gesehen?!

Zwar hat sich die Problematik mit dem Schneeräumen momentan erledigt, aber der nächste Schnee kommt bestimmt. Wir sollten an die REB herantreten (Näheres dazu bei den Beiträgen zur Sofi).
Gruß zur klaren Nacht

Peter

---------------------------
Wenn einer, der mit Mühe kaum
gekrochen ist auf einen Baum,
schon glaubt, dass er ein Vöglein wär -
so irrt sich der!

Wilhelm Busch
Benutzeravatar
der_Peka
Jupiter
 
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 03:28
Wohnort: Remscheid
Name: Peter Kalbitz


Zurück zu Aktuelles

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron