Teleskop wieder voll funktionsfähig!

Aktuelles Geschehen auf der RAST

Teleskop wieder voll funktionsfähig!

Beitragvon cdrawe » Mittwoch 23. November 2011, 20:26

Habe heute morgen Philipp Keller erreicht. Er gab mir nur den Tipp mal alle Kontakte zu reinigen. Einschließlich der Steckverbindung am Servomotor unter dem Gehäuse.

Ich habe vorhin sämtliche Steckverbindungen am Computer, zum Teil im Computer mit Kontaktreiniger gereinigt. Danach das Deklinationsgehäuse zerlegt und dort auch die Steckverbindungen gereinigt.

Nach einem Probelauf funktionierte alles einschließlich des Motorfokus wieder.

Danach habe ich mir den Primärfokusmotor und den Impulsgeber genau angeschaut und danach die Mechanik so umgebaut, dass etwa 10mm mehr Fokusweg nach draussen entstanden ist. Vielleicht reicht dieser ja nun aus um mit der Atik Kamera in den Fokus zu kommen. Bin da recht optimistisch.

Über die Handbox und auch über den Computer kann nun den Fokus eingestellt werden.

Habe auch noch alle eingerichteten Benutzer auf dem Computer zu Administratoren gemacht. Damit sollte dann auch das Kopieren bzw. Das Reparieren der Autoslew.ini funktionieren.

Wäre schön, wenn Reiner mit mir zusammen mal den Fokusweg für den Primärfokus überprüft.

Viele Grüße
Carsten
So long - and thanks for all the fish
Benutzeravatar
cdrawe
Jupiter
 
Beiträge: 207
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 18:12
Wohnort: Wermelskirchen
Name: Carsten Drawe

Re: Teleskop wieder voll funktionsfähig!

Beitragvon Michael Hoppe » Mittwoch 23. November 2011, 22:30

Hallo Carsten,

das sind sehr gute Nachrichten! Vielen Dank an dieser Stelle für Deinen Einsatz.

Gestern hat mir Helmut von den Problemen an der RAST berichtet. Schön, dass jetzt alles wieder funktioniert.

Wir können ja mal telefonieren, vielleicht wird es in den nächsten Tagen mal wieder klar...

Gruß

Michael
Benutzeravatar
Michael Hoppe
Saturn
 
Beiträge: 446
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 09:32
Wohnort: Remscheid
Name: Michael Hoppe

Re: Teleskop wieder voll funktionsfähig!

Beitragvon cdrawe » Donnerstag 24. November 2011, 12:31

Hier mal ein Foto vom Primärfokusmotor bzw. dem Impulsgeber (der Motor ist nicht auf dem Bild) nach meinem Umbau.

Die Halterung der Gewindestange war vorher auf der Linken Seite angeschraubt. Jetzt auf der rechten Seite. D.h. der Weg ist nun größer geworden und der neue Schrumpfschlauf wird nicht wieder von dem Block weggedrückt, wenn man in den "Außenbereich" bzw. an das Ende des Fokusweges kommt.

Gruß
Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
So long - and thanks for all the fish
Benutzeravatar
cdrawe
Jupiter
 
Beiträge: 207
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 18:12
Wohnort: Wermelskirchen
Name: Carsten Drawe

Re: Teleskop wieder voll funktionsfähig!

Beitragvon cdrawe » Freitag 25. November 2011, 09:46

Helmut hat gestern Abend zusammen mit Ivo die Montierung erneut in Betrieb genommen. Hat wirklich alles funktioniert.
Er hat erfolgreich mit dem Motorfokus im Primärfokus scharfgestellt - das erste mal für ihn. Die Bilder waren wirklich klasse scharf!

Fehlt nur noch der Test des Fokusweges für die Atik Kamera!

Gruß
Carsten
So long - and thanks for all the fish
Benutzeravatar
cdrawe
Jupiter
 
Beiträge: 207
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 18:12
Wohnort: Wermelskirchen
Name: Carsten Drawe

Re: Teleskop wieder voll funktionsfähig!

Beitragvon berndreinerebel » Freitag 25. November 2011, 17:53

Hallo zusammen,

ist ja toll, daß alles wieder im Lot ist.

@Carsten wir sollten uns wenn es wieder klar am Himmel ist mal tel. kurzschließen

Gruß
reiner
GP-DX LVI-Flickboxguider
Benutzeravatar
berndreinerebel
Jupiter
 
Beiträge: 215
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 19:13
Wohnort: Wuppertal


Zurück zu Aktuelles

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron