Test der Atik 11000 Kamera

Aktuelles Geschehen auf der RAST

Test der Atik 11000 Kamera

Beitragvon cdrawe » Sonntag 23. Oktober 2011, 23:31

Hallo Zusammen,

ich hatte endlich mal Zeit und Gelegenheit gestern und heute Abend unsere Astrokamera auszuprobieren.
Zuerst im Trockentest auf dem Tisch alle Kabel angeschlossen und versucht ein Bild der Kamera zu bekommen. Da hat ganz gut funktioniert.

Danach den gestrigen Abend damit zugebracht das Teleskop auf ein paar Ziele auszurichten und einfach mal ein paar s/w Aufnahmen mit der Kamera zu erzeugen.

Heute Abend also nochmal rausgefahren um auch das Filterrad mal in Betrieb zu nehmen. Wieder einen Trockenkauf auf dem Tisch. Klappte auf Anhieb. Dann wollte ich Kamera und Filterrad an den Sekundärfokus des Hypergraphen anschließen. Dazu musste ich Michael zu Hause anrufen und Fragen wie das eigentlich zu bewerkstelligen ist.

Nachdem das dann auch klappte nur noch die Kamera fokussieren ... die Fokussierung per Motorfokus funktioniert offensichtlich gar nicht mehr -> Werde versuchen Philip Keller zu erreichen ... und dann das Objekt anfahren.

Heute M27 aufgesucht, da ich das dann wenigstens mit alten Bildern meiner Canon vergleichen kann.

Da Helmut auch noch Aufnahmen machen wollte, nur kurz ein paar Aufnahmen eingestellt : je 2x LRGB mit 4 Minuten. Danach noch eine Handvoll Darks.

Hat natürlich gar nicht so lange gedauert und hat Spaß gemacht.

Anbei mal das leicht bearbeitete Farbbild meiner Aufnahmen als JPG umgerechnet.

Viele Grüße
Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
So long - and thanks for all the fish
Benutzeravatar
cdrawe
Jupiter
 
Beiträge: 207
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 18:12
Wohnort: Wermelskirchen
Name: Carsten Drawe

Re: Test der Atik 11000 Kamera

Beitragvon cdrawe » Montag 24. Oktober 2011, 10:42

Habe Philip Keller eben telefonisch erreicht.

Bezüglich der Fokussteuerung vermutet er, dass die Karte im PC defekt ist. Ich soll noch mal die Kabel überprüfen (er hat mir geschildert, auf welches Kabel es ankommt).
Zusätzlich sollten wir auch auf seine neue Version der Autoslew Software wechseln. Damit sollen diverse andere Probleme behoben werden. Ggf. mache ich das mit ihm telefonisch.
Sollte der Kabelcheck nichts bewirken, schickt er eine neue Karte zu.

Gruß
Carsten
So long - and thanks for all the fish
Benutzeravatar
cdrawe
Jupiter
 
Beiträge: 207
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 18:12
Wohnort: Wermelskirchen
Name: Carsten Drawe

Re: Test der Atik 11000 Kamera

Beitragvon Michael Hoppe » Montag 24. Oktober 2011, 18:30

Hallo Carsten,

ich finde es wirklich toll, dass Du Dich mit der Atik 11000 auseinandergesetzt hast! Wie immer bei Dir, auch direkt erfolgreich!

Dein M 27 zeigt für die kurze Belichtungszeit und die wenigen Aufnahme sehr viele Details, gratuliere!

Die Sterne wirken leicht verzogen, wahrscheinlich waren ein paar heftige Windböen dabei. Würde mich jedenfalls nicht wundern.

Wie bereits besprochen, hoffe ich, dass Du den Fehler in Sachen Fokussierer findest. Das mit der neuesten Version von Autoslew halte ich auch für eine gute Sache. Ich bin jedenfalls sehr gespannt.

CS

Michael
Benutzeravatar
Michael Hoppe
Saturn
 
Beiträge: 446
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 09:32
Wohnort: Remscheid
Name: Michael Hoppe

Re: Test der Atik 11000 Kamera

Beitragvon cdrawe » Montag 24. Oktober 2011, 22:28

Hallo Michael,

ja der Wind war heftig. Musste alle Kabel richtig fixieren, damit ein einigermaßen stabiles Bild heraus kam.
Ist ja wie gesagt nur eine Probeaufname und daher viel zu wenig Aufnahmen.

Heute ging wegen des Windes an der Rast gar nichts... Habe nach ein paar Aufnahmen abgebrochen. Es kamen nur Striche heraus. Der Wind war noch stärker als gestern Abend.

Gruß
Carsten
So long - and thanks for all the fish
Benutzeravatar
cdrawe
Jupiter
 
Beiträge: 207
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 18:12
Wohnort: Wermelskirchen
Name: Carsten Drawe

Re: Test der Atik 11000 Kamera

Beitragvon astro_det » Samstag 5. November 2011, 14:20

Hallo Carsten,

Glückwunsch zu Deinem gelungenen Test mit der Atik 11000.

Was den Wind angeht: ich habe ein aktuelles Beispiel im Forum gepostet. Da der Hypergraph eine viel stabilere Montierung als meine CGE Pro hat und nicht voll wie die CGE Pro im Freien steht, dürften eigentlich bei Wind nur etwas vergrößerte Sterne und ein Tiefenverlust der Aufnahmen resultieren. Dass Du Striche bei Wind bekommen hast, deutet auf eine instabile Verbindung der Kamera-Filterrad-Einheit zum Teleskop hin.

Gruss Detlef
OTAs: HD11, C11, TS 300/1200 GSO 200/800
Montis: CGE-Pro, Losmandy G11 und ADM
Steuerung für G11 und ADM: Boxdörfer MTS 3 SDI

Kameras: EOS 50Da + 20Da, Alccd 10, Lodestar, DMK 41AU02.AS
Benutzeravatar
astro_det
Jupiter
 
Beiträge: 200
Registriert: Freitag 9. Januar 2009, 18:56
Wohnort: 9473 Gams -Schweiz-
Name: Detlef Lind


Zurück zu Aktuelles

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron