Funktionsstörung Teleskopsteuerung

Aktuelles Geschehen auf der RAST

Funktionsstörung Teleskopsteuerung

Beitragvon Michael Hoppe » Sonntag 8. Mai 2011, 12:28

Hallo zusammen,

wie ich gestern auf dem ATT erfahren habe, gibt es an der RAST ein Problem. Das Programm Autoslew soll sich, nachdem eine Fehlermeldung erscheint, anschließend selbst schließen.

Es wird vermutet, dass es einen Blitzeinschlag an der RAST gab.

Es wäre gut, wenn diejenigen, die es festgestellt haben, dieses oder zukünftige (schwerwiegende) Probleme und die genaue Fehlermeldung hier auch mitteilen würden. Am besten wäre dann noch ein Vorschlag zur Lösung des Problems. ;)

Gruß

Michael
Benutzeravatar
Michael Hoppe
Saturn
 
Beiträge: 446
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 09:32
Wohnort: Remscheid
Name: Michael Hoppe

Re: Funktionsstörung Teleskopsteuerung

Beitragvon cdrawe » Samstag 21. Mai 2011, 18:27

Hallo Zusammen!

Heute habe ich das Teleskop der RAST überprüft. Zunächst funktionierte tatsächlich gar nichts.

Das Steuerungsprogramm brach immer mit der Meldung Laufzeitfehler 11 ab.

Ich habe es geschafft mit einer alten Konfigurationsdatei das Programm wiederzubeleben. Nach ein bisschen suchen und verschiedenen Einstellungsänderungen klappte alles wieder - bis auf die Handbox.

Diese habe ich über das entsprechende Programm noch einmal neu programmiert. Sie funktioniert jetzt auch wieder.

Fehlte noch die Fokussierung des Primärfokus. Dort habe ich ein neues Stück Schrumpfschlauch aufgeschrumpft.

Im Moment scheint also alles wieder zu funktionieren, so dass wieder weitergearbeitet werden kann, bzw. Weiter die Nachführung mit Kamera getestet werden kann.

Viele Grüße und Clear Skies
Carsten
So long - and thanks for all the fish
Benutzeravatar
cdrawe
Jupiter
 
Beiträge: 207
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 18:12
Wohnort: Wermelskirchen
Name: Carsten Drawe


Zurück zu Aktuelles

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron