Autoguider - Alccd 5.2 - für die RAST

Aktuelles Geschehen auf der RAST

Autoguider - Alccd 5.2 - für die RAST

Beitragvon Michael Hoppe » Dienstag 22. Februar 2011, 00:40

Hallo zusammen,

heute abend habe ich zusammen mit Helmut, herzlichen Dank an ihn, unseren Autoguider (Alccd 5.2) an der RAST in Betrieb genommen. Der Guider ist jetzt am Tele Vue NP 101 montiert.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte ich den Guider unter Maxim zum Laufen bringen. Auch die Kalibrierung unter Maxim klappte. Unter Settings im Guide Menü Control Via Ascom Direct wählen und danach unter Setup die Montierung wählen. Leider traten während der Nachführung dann immer wieder Fehlermeldungen auf. Mit der Atik 11000 habe ich am Hypergraph zur Kontrolle Aufnahmen gemacht und in 50% der Fälle waren die Sterne punktförmig (bei ausgeschalteten Heidenhain Encodern). Allerdings war das Seeing fürchterlich und so war es schwer zu beurteilen. Die Brennweite des NP 101 beträgt letztlich nur rund 1/6 der Aufnahmebrennweite des Hypergraphen. Ich denke, eine Barlowlinse wäre hier sinnvoll.

Was auch noch u.a. fehlt sind längere USB Kabel, das Standardkabel von dem Guider reicht in Ostlage definitiv nicht. Die beste Lösung wäre z.B. der von Torsten vorgestellte Mount Hub Pro. Ein Klappspiegel wäre auch eine feine Sache, um schneller den Fokus zu finden.

Ich bin schon auf die nächsten Tests gespannt.

Clear Skies (!)

Michael
Benutzeravatar
Michael Hoppe
Saturn
 
Beiträge: 446
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 09:32
Wohnort: Remscheid
Name: Michael Hoppe

Re: Autoguider - Alccd 5.2 - für die RAST

Beitragvon cdrawe » Donnerstag 24. Februar 2011, 10:20

Wollen wir denn den NP 101 tatsächlich zum autoguiden verwenden ?
Der war doch eigentlich zum Fotografieren gedacht. Wie soll denn nun tatsächlich nachgeführt werden ?

Carsten
So long - and thanks for all the fish
Benutzeravatar
cdrawe
Jupiter
 
Beiträge: 207
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 18:12
Wohnort: Wermelskirchen
Name: Carsten Drawe

Re: Autoguider - Alccd 5.2 - für die RAST

Beitragvon berndreinerebel » Freitag 25. Februar 2011, 18:04

Hallo zusammen,

besteht da nicht die Möglichkeit, auf dem ATT, ein etwas besseres Leitrohr mit stabilem Okularauszug zu kaufen. Könnte ja auch gebraucht sein.


reiner
GP-DX LVI-Flickboxguider
Benutzeravatar
berndreinerebel
Jupiter
 
Beiträge: 215
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 19:13
Wohnort: Wuppertal

Re: Autoguider - Alccd 5.2 - für die RAST

Beitragvon Michael Schmitz » Sonntag 27. Februar 2011, 20:00

Hallo zusammen,

ich denke auch, der Apo wurde nur für Testzwecke zum nachführen benutzt. Normalerweise sollte ein seperates Leitfernrohr dazu verwendet werden. An der RAST gibt es ja einen 80mm Refraktor. Ich meine, dieser hat ca. 800mm Brennweite, was zum Guiden reichen sollte. Lediglich der Okularauszug ist etwas wackelig und müsste ggf. repariert oder ausgetauscht werden.
Mit Fringe Killer (um die bei einem Fraunhofer immer auftretenden Farbsäume zu unterdrücken) und einer Lodestar führe ich bei mir im Garten ein 200/1600 RC mit einem solchen Leitrohr punktförmig nach.

Gruß

Michael
Benutzeravatar
Michael Schmitz
Mars
 
Beiträge: 81
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 16:28
Name: Michael Schmitz

Re: Autoguider - Alccd 5.2 - für die RAST

Beitragvon Michael Hoppe » Donnerstag 3. März 2011, 05:14

Hallo zusammen,

den NP 101 habe ich tatsächlich nur für Testzwecke als Nachführoptik benutzt.

Ich denke, der 80mm Refraktor sollte mit ein paar Modifikationen als Nachführoptik nutzbar sein. Zunächst ist der OAZ auszuwechseln, dann sollte die Optik mit "normalen" Rohrschellen fest montiert werden. Ferner sollte, wie von Michael S. vorgeschlagen, ein Fringekiller zur Reduzierung des Farbfehlers (und damit der Nachführgenauigkeit) angeschafft werden.

Alternativ wäre z.B. das 150mm GSO RC ein schönes Nachführgerät(Preis ca. 450 Euro), die Optik wäre auch gleichzeitig ein schönes Reisegerät.

Viele Grüße aus den USA von der WSP, auch von Geli und Torsten

Michael
Benutzeravatar
Michael Hoppe
Saturn
 
Beiträge: 446
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 09:32
Wohnort: Remscheid
Name: Michael Hoppe

Re: Autoguider - Alccd 5.2 - für die RAST

Beitragvon cdrawe » Montag 21. März 2011, 11:53

Hallo zusammen,

Helmut, Reiner und ich waren am Samstag Abend auch auf der RAST um die ALCCD 5.2 zu testen.

Anbei ein Bild mit verschiedenen Belichtungszeiten: (Canon 30D mod.)

Zeile 1: 1 Minute, 2 Minuten, 4 Minuten (alle Empflk. 800)
Zeile 2: jeweils 8 Minuten (1. Bild Empflk. 800, Bild 2+3 400)

Die Bilder 1 - 4 wurden mit den Einstellungen gemacht, wie wir sie in Maxim vorgefunden haben: Aggressiveness 4 in X und Y

Bei 8 Minuten sieht man hier schon deutliche Nachführfehler. Um uns heran zu tasten haben wir mit den Einstellungen etwas herumgespielt und festgestellt, dass die Korrekturwerte bei einer höheren Aggressiveness besser werden und die Abweichungen kleiner.
Daher Bild 5 mit einem Wert von 10. (8 ist der Default Wert).

Bild 5 zeigt aber nicht wirklich eine signifikante Verbesserung.
Für Bild 6 haben wir die Zeit ohne weitere Korrektur 30 Sekunden eingefroren. D.h. nach einer Korrekturfahrt passiert 30 Sekunden nichts. Das Bild ist deutlich besser.

Nach den 6 Bildern haben wir dann Schluss gemacht, da das Objekt sich langsam aus der Sicht verabschiedet hat. Wir haben noch ein wenig mit der Belichtungszeit der Nachführkamera herumgespielt und auch da sahen die Korrekturwerte dann besser aus. 0,5 Sekunden anstelle von 1 Sekunde.

Auf jeden Fall sollten wir weiter Testen. Ich denke dass wir es schaffen sollten so auf Zeiten von 15 Minuten zu kommen.

Wir haben auch noch das Messrädchen für den Schrittgeber am Sekundärfokus OAZ neu justiert, so dass dieser nun wieder vom PC aus gesteuert werden kann.
Der Schrittgeber für den Primärfokus ist wohl normalerweise mit einem Stück Schrumpfschlauch mit der Welle verbunden. Da diese Verbindung nicht mehr besteht, kann die Einstellung des Primärfokus derzeit vom PC aus nicht erfolgen. Werde wohl kurzfristig eine Reparatur vornehmen.

Gruß
Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
So long - and thanks for all the fish
Benutzeravatar
cdrawe
Jupiter
 
Beiträge: 207
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 18:12
Wohnort: Wermelskirchen
Name: Carsten Drawe

Re: Autoguider - Alccd 5.2 - für die RAST

Beitragvon Michael Hoppe » Montag 21. März 2011, 12:43

Hallo Carsten,

das hört sich schon recht vielversprechend an.

Wahrscheinlich erfolgte die Nachführung auf das Seeing und daher ist das Ergebnis mit einer Pause von 30 Sekunden besser. Durch viele Korrekturen könnte es ein "aufschaukeln" geben. Ich denke, wir müssen darauf aufbauend noch mit den Parametern spielen.

Mit welcher Nachführoptik habt Ihr denn gearbeitet und habt Ihr ggfs. eine Barlowlinse benutzt? Was ist mit den Encodern, habt Ihr die ausgeschaltet?

Gruß

Michael
Benutzeravatar
Michael Hoppe
Saturn
 
Beiträge: 446
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 09:32
Wohnort: Remscheid
Name: Michael Hoppe

Re: Autoguider - Alccd 5.2 - für die RAST

Beitragvon cdrawe » Montag 21. März 2011, 12:55

Hallo Michael,

als Optik haben wir auch das NP 101 benutzt. Eine Barlowlinse haben wir nicht eingesetzt.
Da die Korrekturwerte bei ausgeschalteten Encodern sehr schnell mehrere Pixel umfassten, haben wir sie eingeschaltet belassen.

Das Seeing war am Samstag eingentlich recht gut.

Carsten
So long - and thanks for all the fish
Benutzeravatar
cdrawe
Jupiter
 
Beiträge: 207
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 18:12
Wohnort: Wermelskirchen
Name: Carsten Drawe

Re: Autoguider - Alccd 5.2 - für die RAST

Beitragvon Michael Hoppe » Montag 21. März 2011, 13:51

Hallo Carsten,

die Nachführbrennweite des NP 101 ist etwas knapp für den Sekundärfokus. Ich denke, da wäre eine Barlow angebracht.

Die Nachführung einer Brennweite von 3.200mm ist nicht ohne, daher werden wir bestimmt noch eine Zeit für die Feinabstimmung brauchen. Bei "normalen" Montierungen ist bei dieser Brennweite auch mit Ausschuss zu rechnen. Selbst Bernd Koch hat dieses Problem und es gelingt nicht jede Aufnahme. Ich denke, bei den angestrebten längeren Belichtungszeiten müssen wir uns möglicherweise auch darauf einrichten, mal schauen.

Gruß

Michael
Benutzeravatar
Michael Hoppe
Saturn
 
Beiträge: 446
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 09:32
Wohnort: Remscheid
Name: Michael Hoppe

Re: Autoguider - Alccd 5.2 - für die RAST

Beitragvon cdrawe » Montag 21. März 2011, 16:10

Hallo Michael,

denke ich werde das nächste mal den Refraktor testen, der dort montiert ist. Der hat doch 900mm Brennweite. Dafür war er doch eigentlich vorgesehen - oder ?

Carsten
So long - and thanks for all the fish
Benutzeravatar
cdrawe
Jupiter
 
Beiträge: 207
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 18:12
Wohnort: Wermelskirchen
Name: Carsten Drawe

Nächste

Zurück zu Aktuelles

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron