Probleme?

Aktuelles Geschehen auf der RAST

Probleme?

Beitragvon der_Peka » Dienstag 5. Oktober 2010, 12:39

Hallo,

ich war gestern kurzfristig auf der RAST, da es noch einigermaßen klar war, wenn auch eine Wolkenfront drohte.

Eigentlich wollte ich ein paar Fotos von Jupiter und Uranus sowie von Komet Hartley machen, und zwar mit 300mm Tele.

Dabei erlebte ich - leider zum wiederholten Male - die unliebsame Überraschung, dass ich die Nachführung nicht ans Laufen bringen konnte. Beim Versuch, auf Alpha CAS zu positionieren, kam beim Establish Link in TheSky die Meldung, dass zum wiederholten Mal ein Schleppfehler aufgetreten sei. Auch Notstopp mit nachfolgendem Wiedereinschalten in Autoslew (-> "Stern") brachte nichts. Das Teleskop rührte sich nicht!

Ferner musste ich feststellen, dass es offenbar - oder bin ich blind? - keine Möglichkeit gibt, eine Kamera mit Objektiv huckepack am Teleskop zu befestigen. Es gibt zwar die Schnellkupplung für Teleskope, doch das Material ist so dick, dass eine handelsübliche Fotoschraube nicht durchreicht. Die Aluplatte, die da irgendwo im Schrank liegt, lässt sich nicht vernünftig daran befestigen bzw. dann lässt sich eine Kamera an dieser Platte nicht sicher befestigen, weil die Fotoschraube mit der Klemme "kollidiert". Ich wäre dankbar für eine dünne Platte, die man z.B. auf der Schnellkupplung befestigen kann, ohne dass sich die Teile gegenseitig ins Gehege kommen. Da man dabei durchaus auch mit kleineren Brennweiten arbeitet, wäre es gut, wenn diese Platte etwas weiter nach vorn ragt.

Alternativ hatte ich die Idee, durch den APO-Refraktor zu fotografieren, habe dazu aber keinen Adapter gefunden. Gibt es den irgendwo?

Leider zog sich dann der Himmel letztlich zu, so dass weitere Versuche nutzlos geworden wären.

Entweder bin ich zu blöd oder irgendwas stimmt mit der Steuerung nicht!

Wer weiß Abhilfe?
Gruß zur klaren Nacht

Peter

---------------------------
Wenn einer, der mit Mühe kaum
gekrochen ist auf einen Baum,
schon glaubt, dass er ein Vöglein wär -
so irrt sich der!

Wilhelm Busch
Benutzeravatar
der_Peka
Jupiter
 
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 03:28
Wohnort: Remscheid
Name: Peter Kalbitz

Re: Probleme?

Beitragvon cdrawe » Dienstag 5. Oktober 2010, 20:29

Da die erweiterte Vorstandssitzung am Donnerstag nun ausfällt, habe ich diese Woche doch noch etwas Zeit.

Ich werde am Donnerstag Abend zur RAST fahren und mir das Telekop mal anschauen.
Wenn alles klappt könnte man ja noch etwas beobachten. Zum Beispiel den Komet 103P/Hartley bei h und chi Persei.

Vielleicht hat ja noch jemand Lust auf der RAST vorbeizuschauen ? Wenn das Teleskop laufen sollte, könnte auch noch einmal eine Einweisung stattfinden.

Ich hoffe erst mal auf gutes Wetter...

Gruß
Carsten
So long - and thanks for all the fish
Benutzeravatar
cdrawe
Jupiter
 
Beiträge: 207
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 18:12
Wohnort: Wermelskirchen
Name: Carsten Drawe

Re: Probleme?

Beitragvon Michael Hoppe » Dienstag 5. Oktober 2010, 22:16

Hallo zusammen,

am Donnerstag oder Freitag bin ich wahrscheinlich auch an der RAST.

Ich würde den Kometen gerne im Primärfokus fotografieren.

@ Peter
Bei der Gelegenheit können wir uns ja alles in Ruhe ansehen. Der Adapter und weiteres Zubehör für den Apo liegen in dem Aufbewahrungskoffer von TeleVue.

Gruß

Michael
Benutzeravatar
Michael Hoppe
Saturn
 
Beiträge: 446
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 09:32
Wohnort: Remscheid
Name: Michael Hoppe

Re: Probleme?

Beitragvon cdrawe » Freitag 8. Oktober 2010, 07:44

Hallo,

war gestern mit Reiner zusammen auf der RAST. Wir haben es bei den Wolken nicht geschafft den Komet Hartley 103P zu sichten. Reiner konnte jedoch mit einer modifizierten 40D ein paar Testaufnahmen von M27 machen.

Die Teleskopsteuerung lief übrigens ohne Probleme!

Carsten
So long - and thanks for all the fish
Benutzeravatar
cdrawe
Jupiter
 
Beiträge: 207
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 18:12
Wohnort: Wermelskirchen
Name: Carsten Drawe

Re: Probleme?

Beitragvon Michael Hoppe » Freitag 8. Oktober 2010, 18:16

Hallo,

gestern bin ich wegen der Wolken nicht zur RAST gefahren, heute sieht es aber richtig gut aus...

Ich fahre heute zur RAST und bringe unsere neue CCD Kamera (Atik 11000 M) mit.

@ Carsten
Hast Du den Autoguider mal getestet?

Gruß

Michael
Benutzeravatar
Michael Hoppe
Saturn
 
Beiträge: 446
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 09:32
Wohnort: Remscheid
Name: Michael Hoppe

Re: Probleme?

Beitragvon berndreinerebel » Samstag 9. Oktober 2010, 15:53

Hallo ihr,

und hier die Testaufnahme am Hypergraphen mit einer Canon 40DA 3*4 min belichtet und nicht großartig bearbeitet.

reiner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GP-DX LVI-Flickboxguider
Benutzeravatar
berndreinerebel
Jupiter
 
Beiträge: 215
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 19:13
Wohnort: Wuppertal

Re: Probleme?

Beitragvon tdaiber » Sonntag 10. Oktober 2010, 14:02

Hallo Reiner,

ich nehme an, die Aufnahme ist im Sekundärfokus entstanden, also bei voller Brennweite? Hattest du noch einen Reduzierer oder ähnliches im Strahlengang? Die Randabbildung ist bei weitem nicht das, was ich von dem Gerät erwarte und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Aufnahmen, die Michael und ich mit der U16 (Chipgröße 36 x 36 mm) letztes Jahr gemacht haben, eine deutlich bessere Abbildung hatten.

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
tdaiber
Erde
 
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 13. Juni 2009, 09:04
Wohnort: Fröndenberg
Name: Torsten Daiber

Re: Probleme?

Beitragvon Michael Schmitz » Montag 11. Oktober 2010, 16:59

Hallo Reiner,

man sieht einen deutlichen Versatz zwischen den einzelnen Bildern, wahrscheinlich kommt dadurch auch die strichförmige Abbildung in den Randbereichen zustande. Die Nachführung lief nicht so gut, oder?
Ich hatte dies bis jetzt immer, wenn nach dem Anfahren des Objekts noch geringfügige Korrekturen mit der Handsteuerbox durchgeführt wurden; schlimm wurde es, wenn dann auch noch die SYNC- Funktion benutzt wurde, um der Steuerung wieder zu sagen, wo das Gerät nun steht. Dann war die Nachführung unbrauchbar für Belichtungszeiten über 3 Minuten.
Ansonsten finde ich die Aufnahme für diese sehr kurze Belichtungszeit schon gut.

Gruß

Michael
Benutzeravatar
Michael Schmitz
Mars
 
Beiträge: 81
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 16:28
Name: Michael Schmitz

Re: Probleme?

Beitragvon berndreinerebel » Montag 11. Oktober 2010, 17:55

Hallo zusammen,

wie Thorsten schon schrieb, die Aufnahme enstand im Sekundärfokos, ohne jegliches Zubehör im Strahlengang. Vielleicht habe ich den Fokus nicht 100 % getroffen und daher kommt die Vignetierung am Rand. Der Himmel war sehr unruhig und die Sterne, wie man es sich normalerweise nicht wünscht, waren nur so am blinken.
@ Michael : die Monti lief sehr gut ,da läßt sich in Zukunft bestimmt noch mehr drauß machen.

Gruß

reiner
GP-DX LVI-Flickboxguider
Benutzeravatar
berndreinerebel
Jupiter
 
Beiträge: 215
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 19:13
Wohnort: Wuppertal

Re: Probleme?

Beitragvon der_Peka » Mittwoch 13. Oktober 2010, 03:28

Hallo Leute,

ich muss unbedingt was richtig stellen, damit nicht der Eindruck entsteht, dass die RAST nicht funktioniert!

Wie Carsten es bereits vermutet hatte, hatte ich vergessen, den Schalter am Schaltkasten zu betätigen - damit lief die Steuerung natürlich nicht, was das Nachführprogramm als Schleppfehler deklarierte.

Also, um es deutlich zu sagen: der Depp war ich!

Am Freitag, dem 08.10.2010, sowie am Samstag, dem 09.10.2010, war ich - zusammen mit Carsten, Michael Hoppe und Helmut Swade - draußen und wir haben jede Menge Fotos gemacht. Also, wenn man alles richtig einschaltet, klappt es durchaus - und ich bin sehr zufrieden!

Auch einige Bauteile haben sich gefunden bzw. Michael zeigte mir, dass in der Montageplatte die gesuchten 1/4-Zoll-Fotoschrauben bereits steckten. Ich hatte die nur für gewöhnliche metrische Schrauben gehalten!

Wahrscheinlich habe ich doch einen Sehfehler ;)

Was ich jedoch nicht habe finden können, ist ein Adapter von 2-Zoll auf Canon-Bajonett. Einen solchen hatte mir Reiner mal ausgeliehen. Ich finde, der gehört noch auf die RAST.

Neben dem Kometen Hartley habe ich Aufnahmen von zahlreichen Sternhaufen, Galaxien und Nebeln mit meinem Zeiss-Jena 300mm-Teleobjektiv sowie durch den APO-Refraktor mit 0.8 Reducer gemacht. Das sind zwar keine Spitzenfotos (solche überlasse ich Carsten und Michael H. bzw. Sch.), aber für mich sind sie schon brauchbar. Irgendwann stelle ich einige davon mal in die Galerie.

Interessant ist übrigens, dass auf den 10 Reihenaufnahmen von Komet Hartley (je 30 Sek. belichtet mit wenigen Sekunden Abstand) bereits eine Eigenbewegung sichtbar wird, also innerhalb von rund 5 Minuten!

Und wenigstens habe ich mal Jupiter und Uranus zusammen auf einer Aufnahme.

Mit dem 20-cm-Dobson lässt sich auch recht gut beobachten!
Gruß zur klaren Nacht

Peter

---------------------------
Wenn einer, der mit Mühe kaum
gekrochen ist auf einen Baum,
schon glaubt, dass er ein Vöglein wär -
so irrt sich der!

Wilhelm Busch
Benutzeravatar
der_Peka
Jupiter
 
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 03:28
Wohnort: Remscheid
Name: Peter Kalbitz

Nächste

Zurück zu Aktuelles

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron