RAST Beobachtung 05.06.2010

Aktuelles Geschehen auf der RAST

RAST Beobachtung 05.06.2010

Beitragvon der_Peka » Montag 7. Juni 2010, 01:48

Hi,

vielleicht liegt's ja an mir...

Ich hatte bei meiner letzten Beobachtung mal wieder Probleme, da Autoslew beharrlich einen Schleppfehler in RA meldete. Die in der Meldung empfohlene Prozedur "Notaus - <Stern> anklicken, um den Motor wieder einzuschalten" klappte nicht. Das Ding bewegte sich einfach nicht. :twisted: Also versuchte ich es schließlich mit der windowsmäßigen Rezeptur, nämlich Durchstarten (alles auf "aus" und dann wieder auf "an"). Irgendwie hat sich das Teil dann bekrabbelt, guckte aber leider knapp daneben. Ich hab's dann synchronisiert über einen Stern, dann passte es ganz gut.

Bei der Gelegenheit musste ich feststellen, dass der kleine Refraktor nicht parallel steht - und die Rohrschellen offenbar auch keine Verstellmöglichkeit besitzen.

Von den knapp vier Stunden Anwesenheit konnte ich ca. 1 - 1 1/2 Stunden tatsächlich fotografisch nutzen (M57, Epsilon Lyrae und Mond). :?

Zum Schluss ließ sich die Montierung nicht in Parkposition 2 bringen, ich musste ein wenig per Muskelkraft nachhelfen. :(

Reiner teilte mir mit, dass er am nächsten Abend, als er mit einigen Gästen beobachten wollte, gar nichts mehr ans Laufen brachte.

Es scheint, als hätte die Steuerung der Montierung doch noch 'ne Macke.
Ich glaube, da muss Philip Keller noch mal dran!
Gruß zur klaren Nacht

Peter

---------------------------
Wenn einer, der mit Mühe kaum
gekrochen ist auf einen Baum,
schon glaubt, dass er ein Vöglein wär -
so irrt sich der!

Wilhelm Busch
Benutzeravatar
der_Peka
Jupiter
 
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 03:28
Wohnort: Remscheid
Name: Peter Kalbitz

Re: RAST Beobachtung 05.06.2010

Beitragvon berndreinerebel » Mittwoch 9. Juni 2010, 21:28

Tag zusammen,

da mir das Problem mit der Steuerung keine Ruhe lies, bin ich heute mal zur Rast rausgefahren.

Hab die ganze Anlage ohne Handsteuerbox hochgefahren und war in der Lage nur mit Autoslew das Teleskop in alle Richtungen zu bewegen. Konnte das Teleskop auch in die Parkp.2 fahren.
Anschließend mit Handsteuerbox die Anlage neu gestartet und mit The Sky, einige Objekte, hinter den Wolken sporadisch angefahren, hat gefunzt. Der nächste Nutzer sollte das Teleskop dann neu synchen.

@ Peter : Sollten wir noch mal gemeinsam die Einschaltprozedur durchgehen?
Kannst dich ja mal bei mir melden wenn du rausfährst.

bis dann

reiner
GP-DX LVI-Flickboxguider
Benutzeravatar
berndreinerebel
Jupiter
 
Beiträge: 215
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 19:13
Wohnort: Wuppertal


Zurück zu Aktuelles

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron