200/1.200mm Dobson

Aktuelles Geschehen auf der RAST

200/1.200mm Dobson

Beitragvon Michael Hoppe » Dienstag 25. Mai 2010, 21:37

Hallo zusammen,

an der RAST steht ab sofort ein 200/1.200mm GSO Dobson zur Verfügung!

Das schöne Gerät konnten wir günstig erwerben und es ist zur Ergänzung der RAST Ausrüstung gedacht. Damit sind z.B. visuelle Beobachtungen möglich, wenn mit den RAST Instrumenten fotografiert wird.

Hinweis: Der Tubus ist mit leichten Okularen nicht gut austariert. Am besten mit einem Hyperion Okular etc. verwenden!

Eine Möglichkeit zum Gewichtsausgleich wären z.B. Aquariumsmagnete, die leicht am Tubus haften und sich verschieben lassen. Vielleicht hat jemand noch solche Magnete übrig, die er nicht benötigt oder hat einen anderen Vorschlag?

Anbei ein paar Aufnahmen vom Instrument an der RAST.

Viele Grüße

Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Michael Hoppe
Saturn
 
Beiträge: 446
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 09:32
Wohnort: Remscheid
Name: Michael Hoppe

Re: 200/1.200mm Dobson

Beitragvon Domestos » Donnerstag 3. Juni 2010, 23:50

Guten Abend,
das ist ja ne tolle Sache!!
Besteht eigentlich die Möglichkeit,daß ein (noch)-Nichtmitglied mal zur RAST kommen kann wenn einer von euch da ist und mal mit ein paar Fragen nerven darf und eventuell das Dobson auch mal zu testen?
Ich krieg nämlich langsam aber sicher die Verzweifelung. War gerade eben wieder draußen und hab erneut festgestellt, daß ich mich am Himmel so gut wie gar nicht orientieren kann und mit meinem geerbten Revue Teleskop kann man von Beobachtungsspaß auch nicht sprechen.
Außerdem wollte ich mir in Kürze ohnehin ein GSO-Dobson kaufen und das wäre ja eine prima Gelegenheit, mal durch eins durchzuschauen.
Wäre super,wenn das möglich wär.

Schönen Abend noch,

Lars
Domestos
Venus
 
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 30. August 2009, 14:40
Wohnort: Radevormwald
Name: Lars Reiniger

Re: 200/1.200mm Dobson

Beitragvon Michael Hoppe » Freitag 4. Juni 2010, 22:07

Hallo Lars,

freut mich, dass Dir der Dobson gefällt. Vielleicht ein Grund mehr dem AVRS beizutreten?

Die RAST ist zwar grundsätzlich nur für Mitglieder gedacht, aber sicherlich kannst Du bei Gelegenheit auch mal als Gast die RAST besuchen und durch den Dobson schauen. Vielleicht kommst Du einfach mal an einem Mittwoch oder Sonntag zum Bismarkturm und sprichst einen der Anwesenden darauf an?

Gruß

Michael
Benutzeravatar
Michael Hoppe
Saturn
 
Beiträge: 446
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 09:32
Wohnort: Remscheid
Name: Michael Hoppe

Re: 200/1.200mm Dobson

Beitragvon Domestos » Samstag 5. Juni 2010, 17:22

Hi Michael,

ich hab eigentlich schon genug Gründe,dem Verein beizutreten. Da braucht´s nicht noch nen zusätzlichen Dob!! :D
Ich denke, daß ich mal versuchen werde am Mittwoch reinzuschauen. Dann kann man auch sicherlich mal ein paar Leute kennenlernen und schauen, wie die Atmosphäre bei euch so ist^^
Mir isses nur irgendwie ein wenig peinlich, als totaler Neuling (außer in Sachen Theorie) unter so vielen fähigen Leuten zu sein aber dadurch kann man ja nur lernen und vielleicht kennt ja der eine oder andere auch das 10" GSO, welches ich haben möchte?!?!

Kann ich natürlich voll verstehen, daß die RAST nur für Mitglieder ist und daß ihr mich vorher auch mal kennenlernen wollt. Wer weiss schon, was für ein Vogel hier vor seinem Laptop sitzt...
Ich schau mal, daß ich´s am Mittwoch schaffe. Auf jeden Fall schon mal Danke für die Antwort und ein schönes Wochenende,

Lars
Domestos
Venus
 
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 30. August 2009, 14:40
Wohnort: Radevormwald
Name: Lars Reiniger

Re: 200/1.200mm Dobson

Beitragvon der_Peka » Montag 7. Juni 2010, 01:34

Hallo Lars,

warum ist Dir das peinlich - als Anfänger?

Wir haben alle mal "klein" angefangen. Als ich 1980 ("verdammt lang her...") zum ersten Mal an der Cote d'Azur war, habe ich auch kaum ein Sternbild wiedererkannt, weil da so wahnsinnig viele Sterne am Himmel standen!

Außerdem hat keiner das Bedienen eines Fernrohrs mit der Muttermilch aufgesogen! So etwas ist und bleibt erklärungsbedürftig. Gerade deshalb sollte man als Einsteiger eine Volkssternwarte aufsuchen.

Was die RAST betrifft, so sind Gäste durchaus willkommen. Du musst "nur" jemanden erwischen, der gerade beobachten will. Ich selbst habe es bisher nur wenige Male geschafft - und selbst bei diesen wenigen Gelegenheiten stellen sich schon mal Probleme in den Weg. Das ist normal - aber auch eine Herausforderung nach dem Motto: "Jedes Mal ein Bisschen besser!"

Also, falls uns mal unsere Wege kreuzen, kannst Du gern mit dabei sein!
Gruß zur klaren Nacht

Peter

---------------------------
Wenn einer, der mit Mühe kaum
gekrochen ist auf einen Baum,
schon glaubt, dass er ein Vöglein wär -
so irrt sich der!

Wilhelm Busch
Benutzeravatar
der_Peka
Jupiter
 
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 03:28
Wohnort: Remscheid
Name: Peter Kalbitz

Re: 200/1.200mm Dobson

Beitragvon Domestos » Mittwoch 9. Juni 2010, 20:12

Hallo zusammen,
also jetzt bin ich echt verwirrt. Ich war gerade eben von 19:15 bis ca. 19:45 am Bismarckturm aber da war ausser mir und ein paar Spaziergänger niemand.
Hab ich da was nicht mitgekriegt???
Domestos
Venus
 
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 30. August 2009, 14:40
Wohnort: Radevormwald
Name: Lars Reiniger

Re: 200/1.200mm Dobson

Beitragvon berndreinerebel » Mittwoch 9. Juni 2010, 21:42

Hallo Lars,

das ist ist ja nicht schön.
Normalerweise haben zwei Mitglieder von unserem Verein Mittwochs abends von 19.00-21.00 Uhr Dienst.
Werde mit ihnen mal Kontakt aufnehmen und nachfragen was da los war.

bis denne

reiner
GP-DX LVI-Flickboxguider
Benutzeravatar
berndreinerebel
Jupiter
 
Beiträge: 215
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 19:13
Wohnort: Wuppertal

Re: 200/1.200mm Dobson

Beitragvon Domestos » Donnerstag 10. Juni 2010, 16:44

Huhu,
naja ist ja nicht so schlimm. Jetzt weiss ich wenigstens schon mal, wo der Turm ist und wie ich da hin komme. Bei mir klappt sowieso nie irgendwas beim ersten Mal,deswegen hätte mich alles andere ohnehin gewundert :mrgreen: Ich versuch´s einfach nächsten Mittwoch nochmal.

Grüße,

Lars
Domestos
Venus
 
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 30. August 2009, 14:40
Wohnort: Radevormwald
Name: Lars Reiniger


Zurück zu Aktuelles

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron