Hallo zusammen

Mitglieder stellen sich vor

Hallo zusammen

Beitragvon Domestos » Mittwoch 2. September 2009, 18:09

nachdem ich jetzt durch den Tip eines bekannten auf euere Homepage gestossen bin, hab ich mir gedacht,ich meld mich mal an.
Mein Name ist Lars Reiniger, bin 30 Jahre jung/alt, komme aus Radevormwald und bin sehr an Astronomie interessiert. Bis vor kurzem bewegten sich meine Aktivitäten noch in der Theorie und irgendwann kam der Gedanke,daß man sich ja auch mal ein Teleskop kaufen könnte.
Hab dann zufällig letzte Woche einen kleinen Katadioptrischen Reflektor "vererbt" bekommen, mit dem ich dann auch direkt am Sonntagabend "auf Jagd" gegangen bin...was man dann so nennen kann bei einer 114er Öffnung, 1000mm Brennweite, 2 Okularen und 0 praktischer Erfahrung.
Immerhin war der Mond schon mal recht interessant zu betrachten (nachdem ich die Nerven beim Ausrichten der parallaktischen Montierung trotz etlicher Karten und Bücher verloren hatte). Und Jupiter samt dreier Monde hüpfte auch zufällig vor die Öffnung.
Ist für euch vermutlich nix besonderes aber ich hab definitiv Lust auf mehr und hoffe,daß ich bei euch vielleicht den einen oder anderen tip bekommen kann oder es erbarmt sich vielleicht sogar jemand, mir mal das navigieren am Himmel beizubringen. Würde unter umständen sogar gerne dem Remscheider Astronomieverein beitreten, weil ich halt gleichgesinnte suche.
Experten sind ja hier genug. Allein schon der Herr Hoppe, wenn´s dann der ist,dessen Fotos ich schon in z.B. einigen Kosmos-büchern oder in der Interstellarum gesehen habe.
Ansonsten gefällt mir die Seite sehr gut und ich denke,daß ich mich nächsten Mittwoch mal im Bismarckturm sehen lassen werde!!

Grüsse aus Rade und Clear Skies,

Lars Reiniger
Domestos
Venus
 
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 30. August 2009, 14:40
Wohnort: Radevormwald
Name: Lars Reiniger

Re: Hallo zusammen

Beitragvon cdrawe » Donnerstag 3. September 2009, 10:13

Hallo Lars,

willkommen hier im Forum.

Einfach mal mittwochs vorbeikommen. Dann lernst Du den einen oder anderen direkt kennen. Alleine auf 'Jagd' gehen ist natürlich am Anfang etwas schwer. Ich denke da können wir Dir bestimmt helfen!

Warst Du schon mal zu einer Sternwanderung dabei ? Da könntest Du auch Dein Teleskop mitbringen. Zusammen wird es bestimmt gelingen damit gezielt zu spechteln.

Herzliche Grüße
Carsten
So long - and thanks for all the fish
Benutzeravatar
cdrawe
Jupiter
 
Beiträge: 207
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 18:12
Wohnort: Wermelskirchen
Name: Carsten Drawe

Re: Hallo zusammen

Beitragvon Michael Hoppe » Donnerstag 3. September 2009, 22:07

Hallo Lars,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum des AVRS.

...und ja, ich bin der, der schon viele Aufnahmen und Artikel in diversen Büchern und Zeitschriften veröffentlich hat...

Wie Carsten schon schrieb, wäre ein Einsteig über die von uns angebotenen Sternwanderungen eine gute Sache. Auch ich habe erstmal viel mit anderen beobachtet und habe dazu auch mein Teleskop damals mitgenommen. Es macht viel Spaß, aber es muss ein bißchen Zeit investiert werden, um ein Teleskop bedienen zu können und insbesondere das "teleskopische Sehen" zu erlernen. Unser Mond und die Planeten sind ein guter Einstieg, bei den Deep Sky Objekten (Sternhaufen, Nebel, Galaxien) wird es dann etwas schwieriger, aber es lohnt sich!

Auch die offenen Abende und die Sonnenbeobachtung am Sonntag im Bismarkturm sind eine Möglichkeit des Einstiegs. Für das theoretische Gerüst gibt es unsere monatlichen Vorträge und anschließend gehen wir immer mit dem Referenten noch etwas essen. Dabei besteht immer die Möglichkeit für ein wenig Fachsimpelei.

Clear Skies

Michael
Benutzeravatar
Michael Hoppe
Saturn
 
Beiträge: 446
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 09:32
Wohnort: Remscheid
Name: Michael Hoppe

Re: Hallo zusammen

Beitragvon berndreinerebel » Freitag 4. September 2009, 15:49

Hallo Lars,

auch von mir eine herzliche Einladung zu den monatlich bei schönem Wetter stattfindenden Sternwanderungen. Bring doch mal dein Teleskop einfach mit wir werden dir mit Rat und Tat zu Seite stehen.

bis dann

reiner
GP-DX LVI-Flickboxguider
Benutzeravatar
berndreinerebel
Jupiter
 
Beiträge: 215
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 19:13
Wohnort: Wuppertal


Zurück zu Mitglieder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron