13 Tage alter Mond

Astroaufnahmen

13 Tage alter Mond

Beitragvon Michael Hoppe » Donnerstag 16. Februar 2012, 16:31

Hallo zusammen,

letzte Woche habe ich mit meinem Starfire 155 EDF den 13 Tage alten Mond aufgenommen. Mit meiner Canon 40 D (mod.) habe ich eine Aufnahmeserie gemacht und die beste Aufnahme bearbeitet. Anbei das Ergebnis. Die stärkeren Vergrößerungen sind mit einem Baader FFC entstanden.

Optik: Starfire 155 EDF
Brennweite: 1.085mm (fokal)
Kamera: Canon EOS 40 Da
Montierung: Celestron CGEM
Belichtung: 1/2000s bzw. 1/60s mit FFC
Ort: Remscheid

Viel Spaß beim Betrachten.

Klaren Himmel wünscht

Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Michael Hoppe
Saturn
 
Beiträge: 446
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 09:32
Wohnort: Remscheid
Name: Michael Hoppe

Re: 13 Tage alter Mond

Beitragvon starspy » Donnerstag 16. Februar 2012, 20:41

Hallo Michael,

sehr schöne Aufnahmen!
Habe in den letzten Wochen auch immer mal wieder den Mond - vor allem am Terminator beobachtet.
Ist schon faszinierend wie sehr sich die Landschaft immer wieder durch den Lichtwechsel ändert.

Gruss,

Elmer
starspy
Merkur
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 14:43
Name: Elmer

Re: 13 Tage alter Mond

Beitragvon Michael Hoppe » Donnerstag 16. Februar 2012, 21:10

Hallo Elmer,

vielen Dank. Ja, der Mond ist immer wieder interessant und eine Beobachtung wert!

Es hat mich auch fasziniert, dass sich der Mond mit wenig "technischem Aufwand" recht gut fotografieren läßt. Eine DSLR genügt! Sicherlich ist mit einer speziellen AstroCCD-Videokamera mehr herauszuholen, aber trotzdem eine feine Sache.

Gruß

Michael
Benutzeravatar
Michael Hoppe
Saturn
 
Beiträge: 446
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 09:32
Wohnort: Remscheid
Name: Michael Hoppe

Re: 13 Tage alter Mond

Beitragvon der_Peka » Freitag 17. Februar 2012, 18:01

Hallo Michael,

ich schließe mich Elmers Meinung an.

Einige Krater kommen sehr schön hell raus.

Mir fällt immer wieder auf, dass das Zentrum des Mondes bei einer derart ausgeleuchteten Phase immer ein wenig unscharf erscheint. Ich vermute, das liegt an den mangelnden Kontrasten, da Schattenwürfe fehlen.

Der Mondrand erscheint recht scharf. Demnach dürfte die Luft ziemlich klar und ruhig gewesen sein.

Insgesamt ein schönes Bild, zumal der Mond von uns seit geraumer Zeit sträflich vernachlässigt worden ist!

Du solltest die Bilder in die Galerie stellen.

Ich hatte schon mal überlegt, ein Video mittels Webcam als Überflug über die Mondoberfläche zu machen. Leider ist die Auflösung der Webcams hier eher bescheiden. Aber einen Versuch wäre es doch mal wert, oder? Allerdings lohnt das sicherlich nur bei zu- oder abnehmendem Mond, damit die Oberfläche kontrastreich und plastisch zum Vorschein kommt.
Gruß zur klaren Nacht

Peter

---------------------------
Wenn einer, der mit Mühe kaum
gekrochen ist auf einen Baum,
schon glaubt, dass er ein Vöglein wär -
so irrt sich der!

Wilhelm Busch
Benutzeravatar
der_Peka
Jupiter
 
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 03:28
Wohnort: Remscheid
Name: Peter Kalbitz

Re: 13 Tage alter Mond

Beitragvon AstroDirk » Freitag 17. Februar 2012, 18:20

Hallo Michael, hallo Peter,

die Mondaufnahmen sind wirklich gut gelungen.

Ich habe bereits vor ein paar Jahren mit meiner Webcam von Phillips ein Video entlang des Mondterminators mit den Fernrohren von der Sternwarte aufgenommen.
Das Video zeigt eindrucksvoll einzelne interessante Objekte und vor allem ist das Seeing gut zu erkennen. Ich habe es Anfang Dezember bei einer Führung mit schlechten Wetter gut gebrauchen können.

Gruß,
Dirk
AstroDirk
Venus
 
Beiträge: 15
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 21:36
Name: Dirk Guetzlaff

Re: 13 Tage alter Mond

Beitragvon Michael Hoppe » Freitag 17. Februar 2012, 18:48

Hallo Peter,
hallo Dirk,

vielen Dank für Eure Kommentare.

Das stimmt, ohne Schatten fehlt die plastische Wirkung und damit wirkt es "unschärfer", leider nicht zu ändern. Dafür kommen die Strahlenkrater (auch die kleineren) besser heraus, gerade Tycho beeindruckt mich immer wieder. Die Luftruhe war nur mittelmäßig, aber durch die kurze Belichtungszeit von 1/2000 s (!) bei f=1.085mm läßt sich vieles "einfrieren". Mit der 4fach Verlängerung habe ich dann schon deutlich mehr Probleme gehabt (1/60s).

Ein Video mit der Webcam bei Halbmond habe ich auch mal gemacht. Der "Mondflug" kam immer ganz gut an, nur die Auflösung war mäßig. Mich würden die neuen DMK/DFK Kameras schon reizen.

Gruß

Michael
Benutzeravatar
Michael Hoppe
Saturn
 
Beiträge: 446
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 09:32
Wohnort: Remscheid
Name: Michael Hoppe


Zurück zu Eigene Aufnahmen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron