NGC 891 mit 12" ODK

Astroaufnahmen

NGC 891 mit 12" ODK

Beitragvon Michael Hoppe » Dienstag 15. November 2011, 16:45

Hallo zusammen,

die Galaxie NGC 891 befindet sich im Sternbild Andromeda und ist ca. 30 Mio. Lichtjahre entfernt. Aufgenommen habe ich die Galaxie mit meinem 12" ODK als "First Light Aufnahme", davor habe ich die Galaxie unter Remscheider Himmel (!) auch visuell mit dem ODK beobachten können

Optik: 12" ODK 300/2.040mm
Brennweite: 2.040mm
Kamera: Atik 11000 M mit Baader LRGB Filter
Montierung: Gemini 42 Obs
Belichtung: 12 x 300 s L, 3 x 300s RGB (alles 1x1)
Nachführung: 90/600mm Apo mit Alccd 5.2
Ort: Remscheid

Viel Spaß beim Betrachten.

Clear Skies

Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Michael Hoppe
Saturn
 
Beiträge: 446
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 09:32
Wohnort: Remscheid
Name: Michael Hoppe

Re: NGC 891 mit 12" ODK

Beitragvon astro_det » Dienstag 15. November 2011, 18:54

Hallo Michael,

die Qualität der Optik ist wirklich beeindruckend. Für Galaxien ist die Brennweite um 2 Meter und das Öffnungsverhältnis des Orion Dall-Kirkham optimal. Hinzu kommt noch das offensichtlich hervorragend geebnete Bildfeld, bei sogar bei einem Vollformatchip die Sterne bis in die Bildecken mustergültig aussehen.

Was Du noch schätzen wirst, ist die wesentlich unkritischere Kollimation dieses Geräts im Vergleich zu den etwas "zickigen" RC.

Glückwunsch zum First Light,

Detlef
OTAs: HD11, C11, TS 300/1200 GSO 200/800
Montis: CGE-Pro, Losmandy G11 und ADM
Steuerung für G11 und ADM: Boxdörfer MTS 3 SDI

Kameras: EOS 50Da + 20Da, Alccd 10, Lodestar, DMK 41AU02.AS
Benutzeravatar
astro_det
Jupiter
 
Beiträge: 200
Registriert: Freitag 9. Januar 2009, 18:56
Wohnort: 9473 Gams -Schweiz-
Name: Detlef Lind

Re: NGC 891 mit 12" ODK

Beitragvon Michael Hoppe » Dienstag 15. November 2011, 21:33

Hallo Detlef,

vielen Dank, freut mich!

Das Gerät hat mich schon beim ersten Spechteln überzeugt, trotzdem großer Obstruktion habe ich viele Galaxien und feine Strukturen in Nebeln beobachten können. Auch das Stephan`s Quintett konnte ich zum ersten Mal VISUELL am Teleskop beobachten (!), zugegeben in Remscheid eine Beobachtung an der Sichtbarkeitsgrenze. Unter dunklerem Himmel sicherlich auch mit kleinerer Öffnung machbar, trotzdem für mich sehr überraschend.

Fotografisch bin ich total begeistert. Das Bildfeld ist wunderbar geebnet und auch der Atik 11000 M Chip zeigt selbst in den Ecken eine sehr gute Abbildung. Der Werbung vertraue ich nicht, daher war ich skeptisch, aber das Gerät ist wirklich top!

Mit der Kollimation muss ich mich demnächst beschäftigen, da ich den Baader Steeltrack OAZ (2") gegen meinen 2,5" Moonlite austauschen möchte. Derzeit wird bei TS ein Adapter gebaut. Der Baader ist nicht schlecht, aber in Verbindung mit schwerem Zubehör ist er an seiner Grenze. Ich hoffe, Du hast recht mit der unkritischen Kollimation!

Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
Michael Hoppe
Saturn
 
Beiträge: 446
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 09:32
Wohnort: Remscheid
Name: Michael Hoppe


Zurück zu Eigene Aufnahmen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron