Sturmvogel im Schwan

Astroaufnahmen

Sturmvogel im Schwan

Beitragvon Michael Schmitz » Donnerstag 27. Oktober 2011, 16:09

Hallo Zusammen,

hier zeige ich meine neueste Aufnahme vom Sturmvogelnebel im Sternbild Schwan.
Die Aufnahme entstand bei mir im Garten in Bicolor- Technik.

Aufnahmedaten:
Teleskop: Meade EDT 127 mit AP CCDT 67- Reducer = 127/650mm
Kamera: QSI 583ws mit Baader OIII 8nm und H-alpha 7nm- Filter
Belichtungszeit: je 6 x 10 min 1x1 Binning
Nachführung: Lidl- Refraktor mit Lodestar
Montierung: Losmandy G11 mit FS 2
Datum: 23.10.2011
Fotograf: Michael Schmitz

Viele Grüße

Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Michael Schmitz
Mars
 
Beiträge: 81
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 16:28
Name: Michael Schmitz

Re: Sturmvogel im Schwan

Beitragvon Michael Hoppe » Sonntag 30. Oktober 2011, 13:58

Hallo Michael,

eine tolle Aufnahme mit phantastischen, beeindruckenden Strukturen! Die Bicolor-Technik hast Du sehr gut im Griff. Es wirkt auch nicht künstlich und die Farben der Filamente wirken natürlich.

Die Sternfarben fehlen allerdings. Ich vermute, ansonsten wäre die Sterne rot/grün und daher hast Du die Farbe entfernt oder? Ferner sind in drei Ecken die Sterne radial verzogen, nur unten links sind die Sterne in der Ecke auch punkförmig. Ich tippe auf nicht optimalen Abstand. Welchen Abstand hast Du bei Deinem Setup gewählt?

Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
Michael Hoppe
Saturn
 
Beiträge: 446
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 09:32
Wohnort: Remscheid
Name: Michael Hoppe

Re: Sturmvogel im Schwan

Beitragvon Michael Schmitz » Montag 31. Oktober 2011, 09:18

Hallo Michael,

vielen Dank.
Es waren meine ersten Versuche, den AP CCDT67 am EDT 127 einzusetzen. Der Abstand Reducer/Chip wurde, wie beim RC, auf 101mm eingestellt. Hier muss ich nochmal Versuche mit geringfügig anderen Abständen machen.
Es könnte aber auch sein, dass die Kamera beim Anklemmen minimal verkippt ist.
Grundsätzlich funktioniert der CCDT 67 besser, als alle anderen bisher getesteten Reducer (WO I-IV, TV kurz/lang, Intes).
Bei der Bicolor- Technik ist es sehr schwierig, "natürliche" Sternfarben zu erzielen. Dazu wäre ein H-O-RGB besser. Da der Cirruskomplex bei mir im Garten aber recht früh hinter Bäumen verschwindet, habe ich mich auf die H-O-Aufnahmen konzentriert.

Gruß

Michael
Benutzeravatar
Michael Schmitz
Mars
 
Beiträge: 81
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 16:28
Name: Michael Schmitz

Re: Sturmvogel im Schwan

Beitragvon astro_det » Montag 31. Oktober 2011, 17:10

Hallo Michael,

Deine Vermutung mit der Verkippung dürfte stimmen, da die Sterne in den Ecken beim Cirrusnebel mit dem gleichen Setup wie beim Sturmvogel alle die gleiche Qualität haben.
Demnach müsste Deine Konfiguration gut sein.

Kannst Du alle Klemmverbindungen am Refraktorende durch Verschraubungen ersetzen?
Ich habe die Probleme am EdgeHD nicht, da ich dort mit einer ClickLock-Klemme und einem Stellring arbeite. Erst wenn dieser nach Gefühl überall bündig anliegt, ziehe ich den Stellhebel an.

Gruß Detlef
OTAs: HD11, C11, TS 300/1200 GSO 200/800
Montis: CGE-Pro, Losmandy G11 und ADM
Steuerung für G11 und ADM: Boxdörfer MTS 3 SDI

Kameras: EOS 50Da + 20Da, Alccd 10, Lodestar, DMK 41AU02.AS
Benutzeravatar
astro_det
Jupiter
 
Beiträge: 200
Registriert: Freitag 9. Januar 2009, 18:56
Wohnort: 9473 Gams -Schweiz-
Name: Detlef Lind

Re: Sturmvogel im Schwan

Beitragvon Michael Hoppe » Dienstag 1. November 2011, 13:07

Hallo zusammen,

bei NGC 6992 sieht es gut aus, insofern vermute ich auch eine Verkippung. Ich unterstelle, dass bei beiden Aufnahmen der Abstand identisch war.

Michael, welchen OAZ benutzt Du denn? Die einfache Klemmung ist da im Nachteil, am besten ist natürlich, wenn alles verschraubt wird. Allerdings darf dann das Auszugsrohr nicht bei dem Kameragewicht nachgeben, passiert leider bei einfachen Okularauszügen. Kenne ich aus eigener leidlicher Erfahrung. Die von Detlef empfohle ClickLock Klemme benutze ich auch, eine sehr gute Lösung!

Gruß

Michael
Benutzeravatar
Michael Hoppe
Saturn
 
Beiträge: 446
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 09:32
Wohnort: Remscheid
Name: Michael Hoppe

Re: Sturmvogel im Schwan

Beitragvon Michael Schmitz » Donnerstag 3. November 2011, 19:02

Hallo Detlef und Michael,

ja, ich habe am vergangenen Wochenende weitere Fotos mit dem Setup gemacht. Diesmal war alles bis in die Ecken scharf. Dies spricht nochmal für eine leicht Verkippung.
Ich setze einen 3" Baader Steeltrack ein. Mir ist aufgefallen, dass dieser beim Anziehen der Klemmung im letzten Moment die Kamera leicht verkippt, wenn man diese nicht andrückt. Dies ist mir letzte Woche auch am Hypergraphen im Primärfokus passiert.
Das mit der ClickLock Klemme klingt interessant. Ich werde mir das mal ansehen.

Gruß

Michael
Benutzeravatar
Michael Schmitz
Mars
 
Beiträge: 81
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 16:28
Name: Michael Schmitz


Zurück zu Eigene Aufnahmen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron