Cygnus-Loop

Astroaufnahmen

Cygnus-Loop

Beitragvon astro_det » Samstag 27. August 2011, 10:29

Hallo zusammen,

nachdem sich bei meinem Edge HD11 der Schraubring in der Korrektorplatte beim Abschrauben des HyperStar mitdrehen wollte, habe ich die Platte zwecks Nachziehen mal aus- und wieder eingebaut. Dabei habe ich auch gleich dafür gesorgt, dass die Sekundärspiegelaufnahme mittig im Tubus sitzt. Das geht mit vier Imbusschräubchen per Zentrieren der Platte gut (keine Korkstückchen mehr wie in C11-Zeiten). Die Platte saß unter Spannung etwa 2mm nach oben versetzt !!!

Nach der Neujustage habe ich sowohl den Noramerikanebel NGC 7000 als auch ein Mosaik der Cygnus-Loop mit NGC 6960 und NGC 6992 mit dem Hyperstar aufgenommen (NGC 7000 findet ihr in unserer Galerie).

Aufnahmedaten:
3 Teilserien zu je 15X2 Minuten mit der Alccd10 bei Chiptemperatur -20 Grad, Gain 30 und Offset 120 am Edge HD 11 mit Hyperstar (279/560mm) und Neodymium Filter.
Nachführung mit Leitrohr 102/500mm an der CGE Pro.
Gestackt mit DSS, Nachbearbeitung in Maxim DL 5 und Photoshop (Mosaik).

Viel Spaß beim Betrachten,
Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von astro_det am Sonntag 28. August 2011, 11:29, insgesamt 2-mal geändert.
OTAs: HD11, C11, TS 300/1200 GSO 200/800
Montis: CGE-Pro, Losmandy G11 und ADM
Steuerung für G11 und ADM: Boxdörfer MTS 3 SDI

Kameras: EOS 50Da + 20Da, Alccd 10, Lodestar, DMK 41AU02.AS
Benutzeravatar
astro_det
Jupiter
 
Beiträge: 200
Registriert: Freitag 9. Januar 2009, 18:56
Wohnort: 9473 Gams -Schweiz-
Name: Detlef Lind

Re: Cygnus-Loop

Beitragvon Michael Hoppe » Samstag 27. August 2011, 12:10

Hallo Detlef,

vielen Dank für die interessanten Infos. Mit den Imbusschräubchen läßt sich also die Platte zentrieren. Kannst Du davon ggfs. mal eine Aufnahme hier posten? Ich habe ja auch schon SC Platten ausgebaut und wieder eingebaut, das mit den Korkplättchen (die gerne herunterfielen) war immer sehr kritisch.

Der Nordamerikanebel gefällt mir von Deinen Aufnahmen am besten, sehr schön!

Wenn ich dazu etwas kritisches bemerken darf: Warum fehlen bei Deinen Aufnahmen die Sternfarben fast völlig? Bei NGC 7000 kommen die Feinstrukturen gut heraus, bei NGC 6992 vermisse ich diese Details etwas.

Kannst Du mir ggfs. mal ein unbearbeitetes Summenbild schicken? Ich würde mich, wenn Du willst, mal bildbearbeitungstechnisch daran versuchen.

Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
Michael Hoppe
Saturn
 
Beiträge: 446
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 09:32
Wohnort: Remscheid
Name: Michael Hoppe

Re: Cygnus-Loop

Beitragvon astro_det » Samstag 27. August 2011, 13:41

Hallo Michael,

herzlichen Dank für Deine schnelle Rückmeldung. Ich schicke Dir schon mal ein Foto vom Tubusende, auf dem man eines der unauffälligen Schräubchen sieht. Wenn man alle Schrauben auf dem Haltering der Platte etwas lockert, kann man auch ohne Ausbau des Rings die Platte zentrieren, indem man die Distanz zwischen dem Rand des Sekundärspiegelgehäuses und der Tubuskante an den vier Stellen misst und bei Bedarf mit Gefühl zwei sich gegenüberliegende Stellschrauben gegenläufig verdreht.

Ich lasse gerade noch einmal DSS mit allen Serien laufen und habe als Option für die Zwischenbilder das Tiff-Format gewählt. So kann ich Dir per Email Stackergebnisse im 32-Bit-Tiff-Format schicken, das Du normalerweise verwendest. Ich bin gespannt, was Du mit Deiner langjährigen Erfahrung mit Photoshop herausholst. Meine Vermutung bezüglich der schwachen Sternfarben ist folgende: durch das extreme Hochhziehen der Gradation kommt man bei Sternen zu sehr in den Sättigungsbereich. Ich werde mal probieren, zweigleisig zu fahren: eine Bearbeitung für schwache Nebelstrukturen wird kombiniert mit einer Bearbeitung für Sterne.

Ansonsten habe ich gerade einen Fehler in den Aufnahmedaten korrigiert: jedes Einzelbild wurde nur mit 2 Minuten belichtet.

Gruß, auch an Geli,

Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OTAs: HD11, C11, TS 300/1200 GSO 200/800
Montis: CGE-Pro, Losmandy G11 und ADM
Steuerung für G11 und ADM: Boxdörfer MTS 3 SDI

Kameras: EOS 50Da + 20Da, Alccd 10, Lodestar, DMK 41AU02.AS
Benutzeravatar
astro_det
Jupiter
 
Beiträge: 200
Registriert: Freitag 9. Januar 2009, 18:56
Wohnort: 9473 Gams -Schweiz-
Name: Detlef Lind

Re: Cygnus-Loop

Beitragvon astro_det » Samstag 27. August 2011, 19:30

Hallo Michael,

hier kommt noch einmal die Cygnus-Loop, dieses Mal aber ausschliesslich mit Gradationsanpassungen in Maxim und Zusammenfügen mit der Mosaikfunktion von Maxim. Dieses Tool funktioniert hervorragend, da es die Bilder bei genügend Sternen in den Überlappungszonen auch dreht.

Jetzt zeigen die Sterne auch Farben, da ich bei der Gradationsanpassung vorsichtiger war. Ich werde Dir eine Einladung zu meiner Dropbox schicken, in der ich einen Hoppe-Ordner anlege. Dann kannst Du Dir auch mal eine "Riesendatei" bequem herunterladen.

Gruß Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OTAs: HD11, C11, TS 300/1200 GSO 200/800
Montis: CGE-Pro, Losmandy G11 und ADM
Steuerung für G11 und ADM: Boxdörfer MTS 3 SDI

Kameras: EOS 50Da + 20Da, Alccd 10, Lodestar, DMK 41AU02.AS
Benutzeravatar
astro_det
Jupiter
 
Beiträge: 200
Registriert: Freitag 9. Januar 2009, 18:56
Wohnort: 9473 Gams -Schweiz-
Name: Detlef Lind

Re: Cygnus-Loop

Beitragvon Michael Hoppe » Sonntag 28. August 2011, 23:13

Hallo Detlef,

vielen Dank für die Erläuterungen und die Aufnahmen! Die Stellschrauben habe ich bei meinem C 11 HD auch gefunden, aber bisher nicht als Justierschrauben identifiziert. Außer von Dir habe ich dazu auch noch keine Info gefunden. Das ist auf jeden Fall gut zu wissen.

Die zweite Version ist Dir viel besser gelungen! Die Sternfarben und auch die Nebelfarben kommen gut heraus. Gratuliere!

Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
Michael Hoppe
Saturn
 
Beiträge: 446
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 09:32
Wohnort: Remscheid
Name: Michael Hoppe

Re: Cygnus-Loop

Beitragvon der_Peka » Dienstag 30. August 2011, 13:18

Hallo Detlef,

sehr schöne Aufnahme des Cygnus Loops!

Die erste Version sieht ein wenig "zu schön" von den Farben her aus (wäre mir fast schon zu poppig).

Die zweite Version ist farblich ausgeglichener, die Sterne erscheinen natürlicher. Ich habe aber den Eindruck, dass ein wenig Schärfe bei den Sternen verloren gegangen ist.

Wahrscheinlich ist es knifflig, die "richtige" Kombination verschiedener Einstellungen in PS etc. zu finden. Womit sich mal wieder die Erfahrung bewahrheitet, dass die meiste Arbeit in der digitalen Nachbearbeitung des Bildes steckt.

Weiter so, Detlef!
Gruß zur klaren Nacht

Peter

---------------------------
Wenn einer, der mit Mühe kaum
gekrochen ist auf einen Baum,
schon glaubt, dass er ein Vöglein wär -
so irrt sich der!

Wilhelm Busch
Benutzeravatar
der_Peka
Jupiter
 
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 03:28
Wohnort: Remscheid
Name: Peter Kalbitz

Re: Cygnus-Loop

Beitragvon astro_det » Montag 19. September 2011, 21:11

Hallo Peter und Mitstreiter,

ich habe noch einmal Maxim DL mit der Mosaik-Funktion auf die drei Stackergebnisse von DSS im Fits-Format angewendet, das Ergebnis in Fitswork4 über die Konvertierung nach 32 Bit-Gleitkomma-TIFF nach Photoshop übertragen und dort nach leichtem Drehen ein maximales Rechteck ausgeschnitten.
Dieses wurde mit der "Histogramm-equalisieren"-Option nach 16 Bit konvertiert, mit Gradations- und Farbsättigunganpassung bearbeitet und danach in Fitswork mit einer Dekonvolution (Radius 0.7 Pixel)
nachgeschärft. Das Resultat scheint mir nun insgesamt auch in der Schärfe ausgewogener zu sein.

Die Bilddatei wurde dabei aber auch deutlich größer !!!

Gruß Detlef

P.S.: Für die Eifel drücke ich allen Teilnehmern beide Daumen für gutes Wetter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OTAs: HD11, C11, TS 300/1200 GSO 200/800
Montis: CGE-Pro, Losmandy G11 und ADM
Steuerung für G11 und ADM: Boxdörfer MTS 3 SDI

Kameras: EOS 50Da + 20Da, Alccd 10, Lodestar, DMK 41AU02.AS
Benutzeravatar
astro_det
Jupiter
 
Beiträge: 200
Registriert: Freitag 9. Januar 2009, 18:56
Wohnort: 9473 Gams -Schweiz-
Name: Detlef Lind

Re: Cygnus-Loop

Beitragvon der_Peka » Dienstag 20. September 2011, 12:01

Hallo Detlef,

insgesamt sieht das neueste Ergebnis harmonischer aus.

Mir ist aber aufgefallen, dass im Bereich links vom rechten Teil des Nebels die Sterne schärfer sind und dort offenbar auch eine höhere Sterndichte vorherrscht. Da die Grenzen dieses Areals ziemlich rechteckig aussehen, scheint mir dies von der Bearbeitung (Mosaik?)her zu kommen.

Schön wäre es, wenn du die gleiche Schärfe über das ganze Bild hinbekämst!
Gruß zur klaren Nacht

Peter

---------------------------
Wenn einer, der mit Mühe kaum
gekrochen ist auf einen Baum,
schon glaubt, dass er ein Vöglein wär -
so irrt sich der!

Wilhelm Busch
Benutzeravatar
der_Peka
Jupiter
 
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 03:28
Wohnort: Remscheid
Name: Peter Kalbitz

Re: Cygnus-Loop

Beitragvon tdaiber » Sonntag 25. September 2011, 10:47

Hallo Detlef,

da zeigt sich wieder einmal, dass man in einem Forum auch mal die Beiträge lesen sollte :) Am Freitag habe ich erstmals den Hyperstar an meinen C8 EdgeHD montiert und auch bei meinem Gerät hat sich die Halterung des Fangspiegels mitgedreht. Gerade eben habe ich auch die von Dir beschriebenen Justierschrauben gefunden und werde mich heute Nachmittag mal an den Ausbau der Schmidtplatte begeben.
Da ich mit der SXVR-M26C arbeite, die den gleichen Chip wie die AlCCD10 hat, werde ich mir auch Deine Bildbearbeitungsschritte noch mal genauer anschauen, vielen Dank für die Infos, mir gefallen die Bilder sehr gut. Bislang habe ich lediglich mal kurz mit Maxim die Rohbilder in Farbbilder gewandelt, das Ergebnis sieht allerdings nicht doll aus :)
Visuell ist das Objekt übrigens auch sehr reizvoll, gestern auf der Sternwanderung konnten Peter und ich uns wieder davon überzeugen, dass der helle Loop auch schon mit 76 mm Öffnung leicht zu erkennen ist, allerdings nur mit UHC Filter. Für den Sturmvogel war der Himmel zu hell, ich meine aber, dass ich den ebenfalls mit 3" schon mal im Sauerland erkannt habe.

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
tdaiber
Erde
 
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 13. Juni 2009, 09:04
Wohnort: Fröndenberg
Name: Torsten Daiber


Zurück zu Eigene Aufnahmen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron