Eine OAG-Lösung für die Alccd 10 am Hyperstar.

Diskussion über die Technik der Astrofotografie

Eine OAG-Lösung für die Alccd 10 am Hyperstar.

Beitragvon astro_det » Freitag 1. Juli 2011, 19:43

Hallo zusammen,

da ich die Teile bis auf ein Kurzadapter vom HyperStargewinde auf das Filtergewinde M48 ohnehin hatte, habe ich mir dieses Adapter von TS besorgt und ausprobiert, ob man auch mit OAG am HyperStar arbeiten kann. Die beiden Bilder zeigen meine Lösung:

Der EOS-Adapter am HyperStar wird ersetzt durch den Kurzadapter "Hyperstar11-M48" von TS, der nur 2mm ab dem Gewinde-Ende des HyperStar braucht. Daran wird der TS OAG9 mit der Übergangsringschwalbe 2" auf SC von TS geschraubt. Auf die Ringschwalbe ist der Baader Adapter SCa-SCa, M48i (Teilenummer BA1508020) geschraubt. Auf dieses Teil ist der Übergang von SC auf 2" des TS-rot8-Systems mit einem 4mm-Distanzring (missbrauchter 2"-Stellring) aufgeschraubt. Es dient als Anschluss für die Alccd 10.

Man kommt damit auf 59,5mm Chipdistanz ab dem Gewindeanfang des HyperStar. Da Starizona 59,7mm ab dem "Gehäuse-Ende" vorschreibt, ist das akzeptabel. Dass mit dem Gehäuse-Ende der ANFANG des Anschlussgewindes gemeint ist, zeigte mir eine Messung am EOS-Adapter: aufgeschraubt verdeckt es das Gewinde und ist ab Unterkante bis zur Fläche unterhalb des Bajonetts genau 15,7mm lang. Zusammen mit dem Auflagemaß von 44,0mm der EOS sind das die erwähnten 59,7mm.

Ich habe die Konfiguration mit einem in den Umkehrring BA1508020 eingebauten LPS-Filter ausprobiert und hatte superscharfe Leitsterne im OAG. Leider ist dabei das Filter zu nahe am Chip und die Aufnahme war deshalb mit Doghnuts und Fusselstrukturen übersät. Der Einsatz macht daher nur bei gutem Himmel ohne Filter Sinn.

Wenn die Nächte länger sind, werde ich das ausprobieren und Ergebnisse posten.

Gruß Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OTAs: HD11, C11, TS 300/1200 GSO 200/800
Montis: CGE-Pro, Losmandy G11 und ADM
Steuerung für G11 und ADM: Boxdörfer MTS 3 SDI

Kameras: EOS 50Da + 20Da, Alccd 10, Lodestar, DMK 41AU02.AS
Benutzeravatar
astro_det
Jupiter
 
Beiträge: 200
Registriert: Freitag 9. Januar 2009, 18:56
Wohnort: 9473 Gams -Schweiz-
Name: Detlef Lind

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron