Niedrige Iso-Werte bei EOS 20D bis 50D bevorzugen!

Diskussion über die Technik der Astrofotografie

Niedrige Iso-Werte bei EOS 20D bis 50D bevorzugen!

Beitragvon astro_det » Sonntag 21. November 2010, 19:01

Hallo DSLR-Fans,

Michael Schmitz hat mich darauf gebracht, endlich meinem Vorurteil gegen niedrige Iso-Werte bei Astroaufnahmeserien wegen "Zeitmangels" nachzugehen.

In der Nacht vom 19. auf den 20.11. war es klar und ich habe trotz Mond schnell den GSO-Newton aufgebaut. Da Freitags und Samstags die Straßenlampen in Gams auch nach 1 Uhr an bleiben, habe ich als Testobjekt M 52 genommen (steht sehr hoch) und alle Serien mit internen Darks belichtet. Wegen des hellen Himmels waren bei Iso 400 maximal 2 Minuten Belichtungszeit sinnvoll, bei völliger Dunkelheit wären wohl bis zu 8 Minuten möglich gewesen.

Ich hänge eine Zusammenstellung der Ergebnisse an, die trotz der etwas kurzen Belichtungszeiten eindeutig für lange Aufnahmezeiten mit weniger Bildern bei niedrigen Iso-Werten sprechen. Die Stacks bei Iso 400 und Iso 800 sind noch vergleichbar gut, bei Iso 1600 zeigt sich bereits ein unruhigerer Hintergrund. Als Wartezeit zwischen den Einzelaufnahmen habe ich bei Iso 400 und 800 je 1 Minute, bei 1600 nur 30 Sekunden genommen (die Rohbilqualität blieb dabei stabil).

Interessant ist, dass die Serie mit Iso 640 von den Rohbildqualitäten her zwar zwischen Iso 400 und Iso 800 lag, wegen der zu kurzen Belichtung (72 S statt 75 S infolge eines dummen Kopfrechenfehlers!) des Endbild jedoch nach Angleichung an die anderen schlechter als das bei Iso 800 wirkte.

Rechnet man die Teleskopzeiten (Iso 400: 29 Minuten, Iso 800: 35 Minuten, Iso 1600: 36 Minuten), so spricht alles für den Isowert 400 !!!

Dass der Komakorrektor trotz Verlängerung wieder mal leicht im Steeltrack verkippt war, sollte bei den beigefügten Bildausschnitten nicht stören, da es lediglich auf die Qualität des Hintergrunds ankommt.

Gruß Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OTAs: HD11, C11, TS 300/1200 GSO 200/800
Montis: CGE-Pro, Losmandy G11 und ADM
Steuerung für G11 und ADM: Boxdörfer MTS 3 SDI

Kameras: EOS 50Da + 20Da, Alccd 10, Lodestar, DMK 41AU02.AS
Benutzeravatar
astro_det
Jupiter
 
Beiträge: 200
Registriert: Freitag 9. Januar 2009, 18:56
Wohnort: 9473 Gams -Schweiz-
Name: Detlef Lind

Re: Niedrige Iso-Werte bei EOS 20D bis 50D bevorzugen!

Beitragvon tdaiber » Montag 22. November 2010, 12:24

Hallelujah, und wieder ein Schäfchen in die Gemeinde aufgenommen :lol:
Wenn wir jetzt noch Helmut dazu bringen, mal ein Objekt richtig auszubelichten ...

Viel Spass und clear skies, hier oben im Norden läßt letzteres noch auf sich warten :cry:

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
tdaiber
Erde
 
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 13. Juni 2009, 09:04
Wohnort: Fröndenberg
Name: Torsten Daiber

Re: Niedrige Iso-Werte bei EOS 20D bis 50D bevorzugen!

Beitragvon Michael Hoppe » Mittwoch 24. November 2010, 14:13

Hallo Detlef,

na endlich! Ich finde es auch gut, dass Du es mal ausprobiert hast und zu dem Ergebnis gekommen bist. Wir hatten ja auch schon darüber gesprochen...

Ich denke, Dein mathematischer Ansatz geht von einer Linearität aus, die einfach bei DSLR`s nicht gegeben ist.

Gruß

Michael
Benutzeravatar
Michael Hoppe
Saturn
 
Beiträge: 446
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 09:32
Wohnort: Remscheid
Name: Michael Hoppe

Re: Niedrige Iso-Werte bei EOS 20D bis 50D bevorzugen!

Beitragvon Michael Schmitz » Donnerstag 25. November 2010, 19:47

Hallon Detlef,

es geht eben nichts über lang belichten - außer - noch länger belichten...

Gruß

Michael
Benutzeravatar
Michael Schmitz
Mars
 
Beiträge: 81
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 16:28
Name: Michael Schmitz

Re: Niedrige Iso-Werte bei EOS 20D bis 50D bevorzugen!

Beitragvon astro_det » Freitag 26. November 2010, 14:37

Hallo "Gemeinde",

bearbeitet mal Helmut gemeinsam, da ich ihn mangels Internet leider nicht mit meinen Beweisbildern traktieren kann.

Zum Hinweis von Michael Hoppe: nicht nur bei DSLRs ist der lineare Ansatz "falsch", da der SNR mit doppelt so vielen Bildern bei halbierter Belichtungszeit und doppeltem ISO-Wert normalerweise schon wegen des Ausleserauschens schlechter als bei dem kleineren ISO-Wert ist. Das ist bei der EOS 50D nicht die Ursache, da bei der das Ausleserauschen bei Iso 1600 kleiner als bei Iso 400 ist. Was bei der EOS auf jeden Fall passiert, ist das deutliche Abfallen des Dynamikumfangs mit steigenden ISO-Werten. Meinen Erfahrungen nach wäre daher eher der Ansatz gerechtfertigt, beim Testbeispiel mit jeder Verdoppelung des ISO-Werts die Anzahl der Bilder zu vervierfachen.

Ich habe inzwischen mein Edge HD11. Getestet wurde bisher nur, dass von den Anschlussgewinden her mein bisheriges Equipment daran passt. Das "First Light" werde ich wohl lieber auf meiner G11 machen, da ich beim jetzigen Winterwetter noch keine Lust habe, die schweren CGEPro-Teile zusammenzusetzen. Bei der Gelegenheit werde ich auch mal testen, ob der bisherige Celestronreducer im Modus 0,7X beim APS-Chip verwendbar ist.

Es ist schon ärgerlich, dass der im letzten Jahr vollmundig angekündigte Celestronreducer (soll angeblich 0,75X bringen) immer noch nicht realisiert ist. Wenn die Firma Optec das mit 0,62X hinbekommt (Lepus-Korrektor für EdgeHD und Meade ACF), sollte das Celestron eigentlich eher schaffen !!!

Gruß Detlef
OTAs: HD11, C11, TS 300/1200 GSO 200/800
Montis: CGE-Pro, Losmandy G11 und ADM
Steuerung für G11 und ADM: Boxdörfer MTS 3 SDI

Kameras: EOS 50Da + 20Da, Alccd 10, Lodestar, DMK 41AU02.AS
Benutzeravatar
astro_det
Jupiter
 
Beiträge: 200
Registriert: Freitag 9. Januar 2009, 18:56
Wohnort: 9473 Gams -Schweiz-
Name: Detlef Lind

Re: Niedrige Iso-Werte bei EOS 20D bis 50D bevorzugen!

Beitragvon Michael Hoppe » Freitag 26. November 2010, 20:58

Hallo Detlef,

eine Vervierfachung der Bilderzahl ist für mich jedenfalls keine Alternative. ;)

Herzlichen Glückwunsch zum C 11 EdgeHD! Am Mittwoch habe ich mit Bernd Koch über das C 11 HD gesprochen, er war voll des Lobes. Ich bin schon sehr gespannt auf Deine Beurteilung! Was die Lieferbarkeit des Reducer angeht, so hat sich Celestron hier wirklich nicht mit Ruhm bekleckert. Hoffentlich kommt der in nächster Zeit mal heraus, aber auch die Motorisierung für den Steeltrack OAZ läßt auf sich warten...Der Optec Reducer ist interessant, allerdings nur für kleine Chips (z.B. 8300er) gerechnet. Hast Du auch den Hyperstar geordert?

Die Montierung ist auch spannend und soll ja sehr tragfähig sein. Wow, viel neues Equipment und jetzt erstmal Schlechtwetter!

Gruß

Michael
Benutzeravatar
Michael Hoppe
Saturn
 
Beiträge: 446
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 09:32
Wohnort: Remscheid
Name: Michael Hoppe

Re: Niedrige Iso-Werte bei EOS 20D bis 50D bevorzugen!

Beitragvon astro_det » Sonntag 28. November 2010, 16:20

Hallo Michael,

mein HD11 hat gestern bei Schleierbewölkung sein "First Light" auf der G11 gesehen und ich habe an Capella (mit Umgebung) ohne Guiding mit 15-Sekunden-Bildern getestet, dass der Celestronreducer hinter der Quicklock-Klemme mit angesetztem TS-9mm-OAG an dem rot8-Ansatz für APS-Chips noch ganz gut geeignet ist. Diese Konfiguration liefert am HD11 genau F7,0 und scheint sogar bei schlechtem Seeing (erwartungsgemäß) etwas feinere Sterne zu produzieren.

Bei besserem Wetter werde ich das mal mit Autoguider nachprüfen. Vorerst füge ich nur zwei Stackergebnisse aus je 6 Einzelbildern an, in denen gerade so Randsterne zu sehen sind.

Die Monstermontierung steht zwar aufgebaut in meiner Diele, wird aber erst einmal auf ihren Einsatz warten müssen.

Den Hyperstar werde ich mir im Laufe des nächsten Jahres zulegen :-) .

Gruß an alle Aktiven,
Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OTAs: HD11, C11, TS 300/1200 GSO 200/800
Montis: CGE-Pro, Losmandy G11 und ADM
Steuerung für G11 und ADM: Boxdörfer MTS 3 SDI

Kameras: EOS 50Da + 20Da, Alccd 10, Lodestar, DMK 41AU02.AS
Benutzeravatar
astro_det
Jupiter
 
Beiträge: 200
Registriert: Freitag 9. Januar 2009, 18:56
Wohnort: 9473 Gams -Schweiz-
Name: Detlef Lind

Re: Niedrige Iso-Werte bei EOS 20D bis 50D bevorzugen!

Beitragvon Michael Hoppe » Montag 29. November 2010, 17:53

Hallo Detlef,

meinen Glückwunsch zum "First Light"!

Mal sehen, wie es bei besserem Seeing auschaut. Der Reducer scheint, zumindest mit der DSLR gut zu funktionieren. Capella ist nur extrem hell und überstahlt alles.

Wie ist denn das Shifting beim C 11 HD, kannst Du einen Wert in Bogensekunden nennen? Ist das Shifting gegenüber Deinem C 11 reduziert? Wie klappt es mit der Auskühlung beim C 11 HD?

Gruß

Michael
Benutzeravatar
Michael Hoppe
Saturn
 
Beiträge: 446
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 09:32
Wohnort: Remscheid
Name: Michael Hoppe


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron