Projekt Vereinsexkursion: Gezeitenschweif von NGC 3628

Die Vereinsmitglieder unterwegs

Projekt Vereinsexkursion: Gezeitenschweif von NGC 3628

Beitragvon Michael Hoppe » Sonntag 8. Januar 2012, 03:20

Hallo zusammen,

auf der letzten Vorstandssitzung haben wir uns ein Astrofoto-Projekt für die Vereinsexkursion überlegt:
Eine Gemeinschaftsaufnahme vom Gezeitenschweif von NGC 3628

Die bekannte Galaxiengruppe im Löwen (Leo Triplett) besteht aus M 65, M 66 und NGC 3628. Die NGC-Galaxie hat am Himmel eine Ausdehnung von 13,5`x4,3`und ist 9,5 mag hell. Auf länger belichteten Aufnahmen ist ein Gezeitenschweif zu erkennen, der wahrscheinlich auf der Wechselwirkung mit den übrigen Mitgliedern des Trios beruht.

Auf der diesjährigen Vereinsexkursion wollen wir als Gemeinschaftsprojekt versuchen, mit möglichsten vielen Aufnahmen diesen Schweif auch sichtbar zu machen. Dazu möchten wir alle Astrofotografen aufrufen, bei der diesjährigen Exkursion ein paar Aufnahmen von dieser Galaxie zu machen. Die Aufnahmen sollen anschließend alle zusammen zu einem AVRS-Bild gestackt und bearbeitet werden. Dabei sollen alle brauchbaren Aufnahmen verwendet werden. Bei diesem "Deep Sky Projekt" spielt es keine Rolle, ob die Aufnahmen mit gekühlter CCD Kamera oder DSLR gewonnen wurden. Jede Aufnahme zählt. Wir hoffen auf rege Teilnahme! Was haltet Ihr davon?

Clear Skies (!)

Michael
Benutzeravatar
Michael Hoppe
Saturn
 
Beiträge: 446
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 09:32
Wohnort: Remscheid
Name: Michael Hoppe

Re: Projekt Vereinsexkursion: Gezeitenschweif von NGC 3628

Beitragvon Domestos » Dienstag 10. Januar 2012, 11:51

Hallo Michael,
ich halte das für eine sehr sehr coole Idee. Ich bin zwar leider technisch noch nicht so weit ausgerüstet,daß ich mich an dem Komposit beteiligen könnte aber das ist mal ein "Gruppenfoto"
der etwas anderen Art. So hat jeder was dazu beigetragen.
Das sollte man dann, wenn´s fertig ist vergrößern bzw. ausdrucken und im Bismarckturm aufhängen!!!
Ich würde mich bereit erklären,das ganze dann z.B. bei poster.de auf meine Kosten drucken zu lassen und dann einen Rahmen dafür zu besorgen.
Das wäre ein Vorschlag von meiner Seite!

LG und weg mit den Wolken,

Lars
Domestos
Venus
 
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 30. August 2009, 14:40
Wohnort: Radevormwald
Name: Lars Reiniger

Re: Projekt Vereinsexkursion: Gezeitenschweif von NGC 3628

Beitragvon tdaiber » Donnerstag 19. Januar 2012, 15:48

Hallo Vorstand,

ich finde das auch eine tolle Idee. Hoffentlich spielt das Wetter mit.

CS
Torsten
Benutzeravatar
tdaiber
Erde
 
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 13. Juni 2009, 09:04
Wohnort: Fröndenberg
Name: Torsten Daiber

Re: Projekt Vereinsexkursion: Gezeitenschweif von NGC 3628

Beitragvon Michael Hoppe » Samstag 21. Januar 2012, 13:32

Hallo Torsten,
hallo Lars,

leider kann ich erst jetzt auf Eure Postings antworten. Wir sind gestern von einem 10tägigen Urlaub in Ägypten zurückgekehrt. Dort haben wir unserem zweiten Hobby (Tauchen) gefrönt. Wir haben uns im Schwebezustand die wunderschönen Riffe des Roten Meeres anschauen können. Es gab schöne Korallen und Barrakudas, Zackenbarsche, Schiffshalter, Riesenkugelfische etc. sowie große Schildkröten zu sehen. Wirklich schön!

Vielen Dank für Euer positives Feedback!

@ Lars
Wenn es klappte sollte, was ich sehr hoffe, sollten wir m.E. Deinen Vorschlag umsetzen. Gute Idee, das Ergebnis als Poster drucken zu lassen. Aber wie gesagt, erstmal muss das Projekt gelingen, dann sehen wir weiter.

Beim nächsten Klöntreff am 2. Februar im Bismarckturm bin ich dabei, vielleicht können wir uns dann mal ein wenig austauschen?

Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
Michael Hoppe
Saturn
 
Beiträge: 446
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 09:32
Wohnort: Remscheid
Name: Michael Hoppe


Zurück zu Vereinsexkursionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron