Blick in die Zukunft - Vereinsexkursion 2011

Die Vereinsmitglieder unterwegs

Blick in die Zukunft - Vereinsexkursion 2011

Beitragvon Michael Hoppe » Sonntag 11. April 2010, 14:08

Hallo zusammen,

es ist die Idee aufgekommen, im Jahre 2011 mal wieder einen einwöchigen Astrourlaub zu organisieren.

Favorit ist derzeit La Palma, dort gibt es das Observatorium Tacande. Dort bestünde die Möglichkeit, eigenes Equipment auf einer Plattform aufzustellen. Neben Strom- und Internetanschluss gibt es dort auch einen warmen Raum, Kaffeemaschine und WC. Schaut mal hier: http://www.astropalma.com/astropalma_opcion_b_deu.htm

Wir könnten auch ggfs. das große Instrument des Observatoriums nutzen (400mm Cassegrain mit f/6.5).

In der Nähe gibt es ein paar Angebot für Unterkünfte und wir müßten uns selbst versorgen. Als Reisezeit käme der August/September 2011 in Betracht. Ich gehe von einer Reisedauer von 1-2 Wochen aus.

Was haltet Ihr davon? Wer würde grundsätzlich mitmachen?

Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
Michael Hoppe
Saturn
 
Beiträge: 446
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 09:32
Wohnort: Remscheid
Name: Michael Hoppe

Re: Blick in die Zukunft - Vereinsexkursion 2011

Beitragvon Michael Schmitz » Sonntag 20. Juni 2010, 09:57

Hallo Michael,

La Palma ist sicherlich ein sehr interessantes Ziel für einen Astrourlaub.
Allerdings findet man die Spitzenbedingungen nur hoch oben in den Bergen.

Ich war bereits 3 Mal auf La Palma und gerade noch zum 5. Mal auf Teneriffa. Egal zu welcher Jahreszeit ich auch dort war, es zeigte sich jedesmal, dass man in geringen Höhenlagen nur in Ausnahmefällen klaren Nachthimmel sehen konnte. In den geringeren Höhenlagen zeigte sich fast immer ab etwa einer Stunde vor Sonnenuntergang eine geschlossene Passatwolkendecke.

Im Sommer halten sich die Passatwolken bis etwa 1.500m, im Winter bis ca. 2.000m Höhenlage auf. Dadurch wird allerdings das Streulicht der Touristenhochburgen, die ja auf La Palma nur extrem begrenzt sind, auf Teneriffa leider deutlich mehr, weiter reduziert.

Meine Erfahrung ist so, dass man auf den Kanaren stets in die Berge fahren muss, um Höhenlagen von mehr als 2.000m zu erreichen und dann sicher klaren Himmel, dann aber auch mit Spitzenbedingungen, zu haben.
In diesem Fall wollte ich mich aber nicht noch mit Selbstverpflegung beschäftigen müssen, sondern würde den Komfort des "sich an den gedeckten Tisch setzen" eines Hotels beführworten.
Da es auf La Palma aber nur in den Küstenregionen Hotels gibt, bedeutet das jede Nacht 2 Stunden Auf- und vor allem nach durchwachter Nacht 2 Stunden Abfahrt.
Hier ist Teneriffa erheblich angenehmer. Wohnt man z.B. an der Costa Adeje, führen gut befahrbare Straßen direkt und ohne viele Kurven in die Berge, so dass man nach 30- 40 Minuten Fahrtzeit oben ist.
Durch den stärkeren Tourismus sollte man allerdings mindestens 20° über dem Horizont beobachten, da sich sonst Streulicht deutlich bemerkbar macht.

Wie wäre es denn mit anderen Zielen?

Ich stelle mir z.B. den Gornergrat in der Schweiz interessant vor. Hier liegt ein Hotel direkt auf 3.200m Höhe und bietet von seiner Terasse (ca. 50m vom Hotel entfernt) einen imposanten Rundumblick. Durch die Nähe zu den Südalpen bietet der Gornergrat die höchste Schönwetterwahrscheinlichkeit der gesamten Alpen - laut Statistik 250 klare Nächte pro Jahr und einen tollen Blick auf das Matterhorn im Norden.
Ausserdem hat man hier nicht das Problem, dass man das Astrogepäck auf flugreisetaugliche Maße/ Gewichte reduzieren muss.

Oder der Kaiserstuhl im Breisgau. Zwar kein Spitzenhimmel, aber immerhin die für Deutschland höchste Schönwetterwahrscheinlichkeit, verbunden mit sehr guter Erreichbarkeit (ca. 5 Stunden Autofahrt) und somit "vereinsgerecht".

Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
Michael Schmitz
Mars
 
Beiträge: 81
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 16:28
Name: Michael Schmitz

Re: Blick in die Zukunft - Vereinsexkursion 2011

Beitragvon duempi » Montag 21. Juni 2010, 10:04

Hallo Michael,

da wir Freunde am in Ihringen am südlichen Kaiserstuhl haben, sind wir mehrmals im Jahr da. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das dort der Himmel Richtung SO von Freiburg und besonders Richtung SW von den Städten in Frankreich sehr aufgehellt ist. Dennoch sind die Bedingungen natürlich besser als hier.
Benutzeravatar
duempi
Merkur
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2009, 17:58
Name: Marc Arnold

Re: Blick in die Zukunft - Vereinsexkursion 2011

Beitragvon Michael Schmitz » Montag 21. Juni 2010, 20:26

Hallo Marc,

... das Du nam Tag Deiner Hochzeit hier was schreibst...

Nun, hast Du denn am Kaiserstuhl schon mal Fotos (Astro) gemacht, damit man eine genauere Vorstellung vom Streulicht bekommt?

Gruß

Michael
Benutzeravatar
Michael Schmitz
Mars
 
Beiträge: 81
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 16:28
Name: Michael Schmitz

Re: Blick in die Zukunft - Vereinsexkursion 2011

Beitragvon duempi » Mittwoch 23. Juni 2010, 19:52

Hi Michael,

ich war SOOOO aufgeregt und musste mich ablenken. ;)

Nein, Fotos habe ich noch nicht gemacht. Ich habe die Astrofotografie aufgegeben, da kommt sowieso nichts bei raus.

Ich bin aber im nächsten Monat wieder eine Woche dort (in Ihringen) und könnte "Beweisfotos" mit Objektiv und Stativ machen ...

Wenn es der Südwesten Deutschlands sein soll, was wegen des Wetters sicher sinnvoll ist, würde ich den Schauinsland vorschlagen. Er ist 1284 m hoch, man kann mit dem Auto bis nach oben fahren, und nach Süden gibt es keine grösseren Städte. Dort ist auch ein astronomischer Verein zuhause: http://www.sternfreunde-breisgau.de
Gruß

Marc
Benutzeravatar
duempi
Merkur
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2009, 17:58
Name: Marc Arnold

Re: Blick in die Zukunft - Vereinsexkursion 2011

Beitragvon Michael Hoppe » Mittwoch 30. Juni 2010, 00:17

Hallo Marc,

vorab nochmals herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit!

Geli, Carsten, Helmut, Torsten und ich ich sind erst seit der gestrigen Nacht wieder aus Namibia zurück, daher konnte ich Dir noch nicht anworten. Es war ein sehr schöner (Astro-)Urlaub und wir hatten eine "Schönwetterkatastrophe"! Die entsprechenden Aufnahmen folgen demnächst.

Schön, dass eine kleine Diskussion entstanden ist.

Es ist natürlich richtig, dass die Spitzenbedingungen auf La Palma in den Höhenregionen zu finden sind. Bei einem Urlaub in einer Finca in Puntagorda hatte ich jedoch fast ähnliche Bedingungen wie auf dem Roque de los Muchachos. Allerdings hatte ich dort das bereits von Dir angesprochene Problem mit den Passatwolken. Im Aridane-Tal sind die Bedingungen aufgrund der umfangreicheren Bebauung nicht perfekt, allerdings ist das Tal oft wolkenfrei. Insofern könnte ich mir vorstellen, dass die von mir vorgeschlagene Feriensternwarte annehmbare Astrobedingungen bietet. Der ehemalige Leiter der FG Deep Sky der VdS hat dort seinen großen Dobson stationiert und sprach meines Wissens von einem "6,5mag Himmel".

Wir können natürlich auch gerne eine Astroexkursion zum Kaiserstuhl etc. machen. Dieses Jahr geht es ja in die Hocheifel, wenn Du Lust hast, melde Dich einfach noch an!

Zum einen ist jedoch die Schönwetterwahrscheinlichkeit in Deutschland eher gering. Ferner bin jedoch letztes Jahr auf der AVRS Exkursion angesprochen worden, ob wir nicht mal eine Astrowoche auf den Kanaren oder der Emberger Alm als AVRS Exkursion machen könnten. Aber dies hängt natürlich alles von der Bereitschaft der Mitglieder ab. Ich jedenfalls wäre für La Palma.

Teneriffa ist auch nicht schlecht, allerdings müßten wir hier mobil sein und auch selbst für Strom etc. sorgen.

Den Gornergrat finde ich auch sehr interessant, allerdings ist eine Unterkunft dort nicht billig. Schau mal hier: http://www.matterhorn-group.ch/de/kulmhotel-gornergrat/

Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
Michael Hoppe
Saturn
 
Beiträge: 446
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 09:32
Wohnort: Remscheid
Name: Michael Hoppe

Re: Blick in die Zukunft - Vereinsexkursion 2011

Beitragvon duempi » Freitag 2. Juli 2010, 15:59

Hi Michael,

das mit dem Anmelden ist eine gute Idee, ich habe das irgendwie "verpasst". Wenn das noch geht, würden wir beide (meine Frau und ich) mitfahren.

Gruß
Marc
Benutzeravatar
duempi
Merkur
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2009, 17:58
Name: Marc Arnold

Re: Blick in die Zukunft - Vereinsexkursion 2011

Beitragvon Michael Schmitz » Freitag 2. Juli 2010, 17:29

Hallo Michael,

die Bedingungen auf den Kanaren sind super, das steht außer Frage.
Man könnte ja dieses Jahr den Ort unter (Wetter-) Beobachtung stellen, dann kann man sich ein genaueres Bild davon machen, wie es dort mit den Passatwolken nachts aussieht - Internet machts möglich.
Der Nachteil an der Finca im Gegensatz zum Hotel ist nur, dass man sich selbst verpflegen muss, was bei einer Schönwetterkatastrophe, wie Du sie gerade in Namibia erlebt hast, echt stressig werden kann. Der Vorteil ist natürlich, dass man von der Terasse aus, i.d.R. mit Feststrom arbeiten kann.

Gruß

Michael
Benutzeravatar
Michael Schmitz
Mars
 
Beiträge: 81
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 16:28
Name: Michael Schmitz

Re: Blick in die Zukunft - Vereinsexkursion 2011

Beitragvon Michael Hoppe » Freitag 2. Juli 2010, 20:20

Hallo Marc,

ja, Ihr könnt gerne noch mitmachen.

Der Vereinsausflug des Astronomischen Vereins findet dieses Jahr in der Zeit vom 10.-12.09.2010 zum Schwalbenhof in Berndorf / Eifel statt. Zur Homeplage des Hofes siehe http://www.schwalbenhof-eifel.de/

Wir haben bis auf eine Ferienwohnung den ganzen Hof reserviert und können 20 Personen mitnehmen. Die Kosten betragen pro Vereinsmitglied EUR 45,00, Nichtmitglieder müssen noch zusätzlich einen Verpflegungsmehraufwand von EUR 15,00 tragen. Die Anzahlung beträgt EUR 20,00, die auf das Konto 12101564 des Vereins bei der Sparkasse Remscheid (BLZ 340 500 00) erfolgen soll.

Es liegen 18 Anmeldungen vor und wir haben damit gerade noch 2 Plätze frei.

Ich trage Euch direkt in die Liste ein!

Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
Michael Hoppe
Saturn
 
Beiträge: 446
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 09:32
Wohnort: Remscheid
Name: Michael Hoppe

Re: Blick in die Zukunft - Vereinsexkursion 2011

Beitragvon Michael Hoppe » Freitag 2. Juli 2010, 20:26

Hallo Michael,

mal schauen, was unser Special-Agent so berichtet. ;)

Übrigens geht die Unterkunft extra, die Sternwarte bietet keine Übernachtungsmöglichkeiten. Wir könnten also vor Ort frei wählen (Ferienwohnung, Finca, Hotel...).

Viele Grüße

Michael

PS: Ich habe die erste Aufnahmen von der Namibia-Exkursion bearbeitet. Es handelt sich um die "Antares Region", sieht wirklich ordentlich aus.
Benutzeravatar
Michael Hoppe
Saturn
 
Beiträge: 446
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 09:32
Wohnort: Remscheid
Name: Michael Hoppe


Zurück zu Vereinsexkursionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron