Elefantenrüsselnebel

Bilder und Kommentare

Elefantenrüsselnebel

Beitragvon berndreinerebel » Sonntag 2. Oktober 2011, 18:29

Hallo ihr,

hier die erste Aufnahme von der Schönwetterfront ( IC1396A)

Teleskop : HG 400/3200 im Primärfofus
Kamera : Canon 40 DA mit CLS-Filter
Belichtung : 10*5 min bei 800 ASA, externe Darks,Himmelsflat
Fotobearbeitung :DSS,PS,FW
Fotograf :Bernd- Reiner Ebel

Gruß

reiner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GP-DX LVI-Flickboxguider
Benutzeravatar
berndreinerebel
Jupiter
 
Beiträge: 215
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 19:13
Wohnort: Wuppertal

Re: Elefantenrüsselnebel

Beitragvon berndreinerebel » Montag 3. Oktober 2011, 10:23

Hey ihr,
hab hier noch eine andere Bearbeitung vom Nebel. Was haltet ihr davon ?

Gruß

reiner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GP-DX LVI-Flickboxguider
Benutzeravatar
berndreinerebel
Jupiter
 
Beiträge: 215
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 19:13
Wohnort: Wuppertal

Re: Elefantenrüsselnebel

Beitragvon Michael Hoppe » Montag 3. Oktober 2011, 13:12

Hallo Reiner,

eine sehr schöne Aufnahme von vdB 142. Die Strukturen kommen sehr gut heraus, dabei ist der Rüssel extrem schwach. Gefällt mir sehr gut!

Zu Deinen Versionen: Bei der zweiten Bearbeitung sind die Nebelränder zwar besser herausgearbeitet, dafür fehlt insgesamt etwas die Sättigung. Das Rot ist nicht so kräftig. Der Hintergrund wirkt jedoch neutraler als bei der ersten Bearbeitung. Bei der zweiten B. sind auch JPEG Artefakte zu sehen, was an einer (Über-)Schärfung liegen kann bzw. auch an der Konvertierung in das JPEG Format. Eine Bearbeitung die zwischen beiden Versionen liegen würde, wäre optimal...

Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
Michael Hoppe
Saturn
 
Beiträge: 446
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 09:32
Wohnort: Remscheid
Name: Michael Hoppe

Re: Elefantenrüsselnebel

Beitragvon astro_det » Sonntag 9. Oktober 2011, 18:20

Hallo Reiner,

es ist toll, was man mit dem HG bei F3,3 in nur 50 Minuten bei so einem lichtschwachen Objekt herausholen kann - Glückwunsch!

Ich habe mir Deine beiden Bilder ebenfalls heruntergeladen und sie verglichen. Da beim zweiten die asymmetrischen Farbsäume um die Sterne fehlen, hast Du entweder noch einmal mit der Option "Farbebenen im Endbild ausrichten" neu gestackt, oder aber die nachträgliche Ausrichtung mit Fitswork gemacht.

Da sich um die Sterne im zweiten Bild keine dunklen Ringe zeigen, glaube ich nicht, dass Du das ursprüngliche Endbild überschärft hast. Mir fällt auf, dass das zweite Bild wesentlich glatter und bei Kantenstrukturen schärfer ist. Dafür sind aber auch einige der Helligkeitsunterschiede innerhalb der Nebelstrukturen eingeebnet worden. So ein glattes Endbild ist bei 10 Aufnahmen mit der Canon nur möglich, wenn man Entrauschungsfilter einsetzt und das geglättete Endbild mit der gebotenen Vorsicht nachschärft :-).

Schreib doch mal was über die zweite Bearbeitung und hebe die Farbsättigung auf das Niveau der ersten Aufnahme an. Wenn Du Michaels Vorschlag folgst, kannst Du das zweite Bild in Photoshop voll markieren, kopieren und als Ebene über das erste Bild legen. Wenn sich die Ebenen decken (mit 50% Transparenz kann man das gut kontrollieren und anpassen), kannst Du mit der Transparenz und den Fülloptionen spielen, um ein "Zwischenbild" zu erzeugen. Ich mache das ziemlich oft, wenn ich mehrere Bearbeitungen habe und einen Kompromiss zwischen ihnen suche.

Ich hänge ein Bild an, das ich aus Deinen beiden jpg-Versionen mit der Fülloption "weiches Licht" (verstärkt Kontraste und überträgt Schärfungen) und 100%-Deckung hergestellt habe. Die Helligkeit habe ich nach Vereinigung der Ebenen etwas mit "Gradationskurven" angehoben. Probiere das mal mit Deinen Tiff-Bildern vor der Umwandlung nach jpg aus.

Gruß Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OTAs: HD11, C11, TS 300/1200 GSO 200/800
Montis: CGE-Pro, Losmandy G11 und ADM
Steuerung für G11 und ADM: Boxdörfer MTS 3 SDI

Kameras: EOS 50Da + 20Da, Alccd 10, Lodestar, DMK 41AU02.AS
Benutzeravatar
astro_det
Jupiter
 
Beiträge: 200
Registriert: Freitag 9. Januar 2009, 18:56
Wohnort: 9473 Gams -Schweiz-
Name: Detlef Lind

Re: Elefantenrüsselnebel

Beitragvon berndreinerebel » Montag 10. Oktober 2011, 21:08

Hallo zusammen,

und danke für die Kommentare.

Der Weg der Bildbearbeitung sieht bei mir folgendermaßen aus:
1) Stacken mit DSS diesmal mit Medianfilter
2) Gradiation, Tonwertkorrektur und selektive Farbkorrektur in PS
3) Rauschfiltern Gaus und Cauchi in FW.

@ Detlef die Ringe um die Sterne sind beim Filtern mit FW entstanden, muß ich wohl noch mal eine andere Einstellung testen

Gruß

reiner
GP-DX LVI-Flickboxguider
Benutzeravatar
berndreinerebel
Jupiter
 
Beiträge: 215
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 19:13
Wohnort: Wuppertal


Zurück zu Bilder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron