Erste Schritte mit der Canon 40DA/ M33 und IC405

Bilder und Kommentare

Erste Schritte mit der Canon 40DA/ M33 und IC405

Beitragvon berndreinerebel » Samstag 16. Oktober 2010, 15:59

Hallo zusammen,

war am Montag, den 11.10.2010 auf der RAST und habe mit meiner neuen(gebrauchten) Canon 40DA im Primärfokus (ca. f 3) am Hypergraphen zwei Objekte aufgenommen.

M33 16*120 sek/800 ASA
Ausschnitt aus IC405 ( Pistolennebel) 9 * 195 sek /800 ASA
jeweils internes Dark.

Die Bildbearbeitung ist für mich im Ha Alpha noch etwas gewöhnungsbedürftig.

bis denne

reiner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GP-DX LVI-Flickboxguider
Benutzeravatar
berndreinerebel
Jupiter
 
Beiträge: 215
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 19:13
Wohnort: Wuppertal

Re: Erste Schritte mit der Canon 40DA/ M33 und IC405

Beitragvon tdaiber » Sonntag 17. Oktober 2010, 03:05

Hallo Reiner,

Dein M33 gefällt mir ganz gut, das Bildfeld ist ja einfach genial. Leider hast Du bei beiden Aufnahmen den Fokus nicht ganz getroffen, wenn ich das richtig sehe. Oder sind die doppelten Spikes an den Sternen erst bei der Bildbearbeitung aufgetreten?
Was meinst Du mit der Bildbearbeitung in H_alpha? Hast Du einen entsprechenden Filter eingesetzt?

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
tdaiber
Erde
 
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 13. Juni 2009, 09:04
Wohnort: Fröndenberg
Name: Torsten Daiber

Re: Erste Schritte mit der Canon 40DA/ M33 und IC405

Beitragvon berndreinerebel » Sonntag 17. Oktober 2010, 13:03

Hallo Torsten,

du hast recht, ich habe den Fokus nicht ganz getroffen.Hab mir noch mal ein RAW-Bild angeschaut.

Was die Bearbeitung des fertig gestackten Bildes im H alpha angeht, so habe ich die Aufnahmen erst einmal ohne Filter gemacht. Mein Problem ist, nach dem stacken sind die Bilder grau. In PS muß ich dann die im Bild vorhandenen Informationen herrausarbeiten. Da hab ich noch Probleme mit der Farbe. Hast du da einen Tipp für mich?


Gruß

reiner
GP-DX LVI-Flickboxguider
Benutzeravatar
berndreinerebel
Jupiter
 
Beiträge: 215
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 19:13
Wohnort: Wuppertal

Re: Erste Schritte mit der Canon 40DA/ M33 und IC405

Beitragvon tdaiber » Sonntag 17. Oktober 2010, 15:34

Hallo Reiner,

mit welcher Software stackst Du die Bilder? Meines Wissens nach kann DeepSkyStacker direkt die RAW Bilder verarbeiten und das Ergebnis als RAW oder TIFF speichern, wobei ich mit dem RAW nicht sicher bin. Carsten hat DSS in Namibia intensiv genutzt und kann da sicher mehr zu sagen.
Offen gestanden habe ich immer noch nicht verstanden, was Du mit H_alpha meinst, wenn Du keinen entsprechenden Filter benutzt hast. Ober geht es Dir um das Herausarbeiten der roten H2 Regionen in dem Bild? Da bin ich nun leider noch nicht mal ein Fortgeschrittener, bzgl. Bildbearbeitung bin ich blutiger Anfänger :) Ich weiss aber, dass Du in PS die Farbkanäle trennen und separat bearbeiten, schärfen, Gradationskurven ändern etc. kannst. Interstellarum hat eine Rubrik von Stefan Seip, der Tipps zu Bildbearbeitung speziell von DSLR Bildern gibt.
Hoffe, das hilft.

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
tdaiber
Erde
 
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 13. Juni 2009, 09:04
Wohnort: Fröndenberg
Name: Torsten Daiber

Re: Erste Schritte mit der Canon 40DA/ M33 und IC405

Beitragvon berndreinerebel » Sonntag 17. Oktober 2010, 16:18

Tag Torsten,

gestackt hab ich die Bilder DSS, sie werden dann als Tiff abgespeichert.
Wegen dem herrausarbeiten der H2-Regionen werd ich dann mal mit Carsten Kontakt aufnehmen.

Gruß und danke für die Info

reiner
GP-DX LVI-Flickboxguider
Benutzeravatar
berndreinerebel
Jupiter
 
Beiträge: 215
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 19:13
Wohnort: Wuppertal

Re: Erste Schritte mit der Canon 40DA/ M33 und IC405

Beitragvon Michael Hoppe » Montag 18. Oktober 2010, 19:07

Hallo Reiner,

ich finde, auf Deiner Aufnahme kommen die H II Regionen schon sehr gut heraus. Es gibt nur eine spezielle Ha Bearbeitung, wenn Du einen Ha-Filter benutzt und die Aufnahme zu einem Gesamtbild kombinieren möchtest. Ansonsten läßt sich das Rot natürlich etwas verstärken, aber die Gewichtung der Farben sollte natürlich bleiben. Vielleicht sind Deine Erwartungen an eine modifizierte DSLR zu hoch?

Ich habe mir erlaubt, Deine Aufnahme etwas zu bearbeiten, nur mit Gradationskurve und TWK. Was hälst Du davon?

Wie Torsten schon schrieb, hast Du den Fokus nicht 100%ig getroffen, aber ansonsten schon ein sehr schönes Ergebnis, gratuliere!

Eine Bitte noch: Stell die Aufnahmen doch etwas verkleinert ins Forum, eine Auflösung mit 1400 bis 1800 reicht völlig! Details kannst Du ja mit 100% ins Forum stellen.

Gruß

Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Michael Hoppe
Saturn
 
Beiträge: 446
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 09:32
Wohnort: Remscheid
Name: Michael Hoppe

Re: Erste Schritte mit der Canon 40DA/ M33 und IC405

Beitragvon astro_det » Samstag 23. Oktober 2010, 12:48

Hallo Reiner,

ich kann Michael Hoppe nur beipflichten, dass bei Deiner Aufnahme die HII-Regionen gut genug (d.h. "natürlich") herauskommen. Wenn man die verstärkt, wird das Bild eigentlich schon rotstichig, wie Michaels Bearbeitung zeigt. Man könnte zwar mit passenden Auswahltools in Photoshop nur die Regionen selektieren und "einfärben", aber das scheint mir doch etwas unredlich zu sein.

Um die Verarbeitung im Anschluss an Deep Sky Stacker zu erleichtern, solltest Du vor dem Abspeichern des Endbilds das Grau durch Verschieben des Sättigungsreglers auf 25 beseitigen.

Gruss Detlef
OTAs: HD11, C11, TS 300/1200 GSO 200/800
Montis: CGE-Pro, Losmandy G11 und ADM
Steuerung für G11 und ADM: Boxdörfer MTS 3 SDI

Kameras: EOS 50Da + 20Da, Alccd 10, Lodestar, DMK 41AU02.AS
Benutzeravatar
astro_det
Jupiter
 
Beiträge: 200
Registriert: Freitag 9. Januar 2009, 18:56
Wohnort: 9473 Gams -Schweiz-
Name: Detlef Lind


Zurück zu Bilder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron