Galaxie in Kantenlage - NGC 4565

Bilder und Kommentare

Galaxie in Kantenlage - NGC 4565

Beitragvon Michael Hoppe » Samstag 1. Mai 2010, 17:02

Hallo zusammen,

hier die nächste Aufnahme mit unserem Hypergraphen und der Atik 11000 M mit KAF 11002 Chip.

Die Galaxie NGC 4565 wurde am 6. April 1785 vom Astronomen Wilhelm Herschel entdeckt und befindet sich im Sternbild "Haar der Berenike". Die Winkelausdehnung der Galaxie beträgt 14,8 x 2,1 Bogenminuten. Dies deutet schon auf die Ansicht der Galaxie hin, die sich in Kantenlage (engl. edge on) befindet. Die Entfernung wird mit 30 Mio. Lichtjahren angegeben.

Für mich eine der schönsten Galaxien am Himmel! Übrigens ist die Galaxie, im Gegensatz z.B. zu NGC 891, auch visuell sehr gut zu beobachten. Es reicht schon ein kleines Gerät um die Galaxie und die Kantenlage zu beobachten, dies ist mir z.B. bereits mit einem 4 Zoll Refraktor und mit meinem C 5 (125mm SC) geglückt.

LRGB mit 245 Minuten Gesamtbelichtungszeit
(L = 16 x 300s, RGB je 3 x 300s, alles 1x1)

Viel Spaß beim Betrachten!

Clear Skies

Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Michael Hoppe
Saturn
 
Beiträge: 446
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 09:32
Wohnort: Remscheid
Name: Michael Hoppe

Re: Galaxie in Kantenlage - NGC 4565

Beitragvon mklein » Samstag 1. Mai 2010, 17:22

Hallo Michael,

Gratulation zur Aufnahme!

Ich habe mich nun auch mal hier im Forum angemeldet und das Bilderarchiv durchstöbert (als Gast hat man ja keinen Zugriff auf die Anhänge). Habt ihr auch schonmal Aufnahmen im Primärfokus probiert? Das Bildfeld dort wäre bei deiner CCD-Kamera gigantisch (spreche aus Erfahrung ;) ).

Viele Grüße
Marcel
mklein
Merkur
 
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 30. April 2010, 22:18
Wohnort: Hagen-Hohenlimburg
Name: Marcel Klein

Re: Galaxie in Kantenlage - NGC 4565

Beitragvon Michael Hoppe » Sonntag 2. Mai 2010, 01:29

Hallo Marcel,

schön, dass Du Dich hier angemeldet hast und vielen Dank auch für das Lob!

Im Primärfokus habe ich noch nicht gearbeitet, aber dafür einige Vereinskollegen. Ich habe es aber demnächst vor. Es könnte jedoch sein, dass der Backfokus für meine CCD und Filterrad nicht ausreicht. Du kennst das Problem. ;)

Mich reizt jedoch insbesondere die lange Brennweite des HG. Mit meinen privaten Optiken decke ich den Bereich bis 1.085mm bzw. 2.000mm ab und 3.200mm ist natürlich schon ein ganz anderer Abbildungsmaßstab!

Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
Michael Hoppe
Saturn
 
Beiträge: 446
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 09:32
Wohnort: Remscheid
Name: Michael Hoppe

Re: Galaxie in Kantenlage - NGC 4565

Beitragvon mklein » Sonntag 2. Mai 2010, 02:22

Hallo Michael,

ja, das stimmt natürlich, wobei mit einer Brennweite von 3.2 Metern auch einige Ansprüche an die Nachführung gestellt werden. Eure Montierung scheint aber dank Autoslew und Haidenhain-Encodern recht ordentlich zu laufen. Hast du bei den letzten Aufnahmen geguided oder einfach laufengelassen?

Gruß
Marcel
mklein
Merkur
 
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 30. April 2010, 22:18
Wohnort: Hagen-Hohenlimburg
Name: Marcel Klein

Re: Galaxie in Kantenlage - NGC 4565

Beitragvon Michael Hoppe » Sonntag 2. Mai 2010, 11:20

Hallo Marcel,

ja, richtig, die lange Brennweite erfordert eine sehr genaue Nachführung!

Unsere Montierung läuft phantastisch, diese Präzision habe ich vorher noch bei keiner Montierung gesehen. Wie gesagt, es sind 300 Sekunden Belichtungszeit bei f= 3.200mm möglich. Daher habe ich auch in diesem Fall die Montierung einfach "laufengelassen"!

Eine Alccd 5.2 ist schon länger geplant, allerdings steht immer noch ein Test aus. Der erste Test mit unserer alten ST 7 fiel nicht sehr gut aus (Strichspuren). Möglich ist, dass vorher die Haidenhain-Encoder ausgeschaltet werden müssen.

Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
Michael Hoppe
Saturn
 
Beiträge: 446
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 09:32
Wohnort: Remscheid
Name: Michael Hoppe

Re: Galaxie in Kantenlage - NGC 4565

Beitragvon der_Peka » Montag 3. Mai 2010, 18:32

Wow, Michael!

Eine sehr schöne, rundum gelungene Aufnahme.

Ich betone hier noch einmal, dass diese Fotos unbedingt auf die Frontseite und nicht allein ins Forum gehören - Marcels Kommentar hat das ja schon angedeutet.

Also stellt die Bilder bitte direkt an die "Tür" - sie sind eine gute Werbung für unseren Verein und seine gute Ausstattung, weshalb ja auch Torsten extra aus Fröndenberg hierher kommt!
Gruß zur klaren Nacht

Peter

---------------------------
Wenn einer, der mit Mühe kaum
gekrochen ist auf einen Baum,
schon glaubt, dass er ein Vöglein wär -
so irrt sich der!

Wilhelm Busch
Benutzeravatar
der_Peka
Jupiter
 
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 03:28
Wohnort: Remscheid
Name: Peter Kalbitz

Re: Galaxie in Kantenlage - NGC 4565

Beitragvon Michael Hoppe » Montag 3. Mai 2010, 20:39

Hallo Peter,

vielen Dank für den netten Kommentar!

Du hast Recht, wir sollten die Aufnahmen auf die Startseite stellen. Wir haben bereits im Vorstand darüber gesprochen und waren uns einig, dass die Aufnahmen besser präsentiert werden sollen. Mal schauen, wann es klappt.

Gruß

Michael
Benutzeravatar
Michael Hoppe
Saturn
 
Beiträge: 446
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 09:32
Wohnort: Remscheid
Name: Michael Hoppe


Zurück zu Bilder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron