Testaufnahme mit dem APM 107mm APO

Bilder und Kommentare

Testaufnahme mit dem APM 107mm APO

Beitragvon Michael Hoppe » Samstag 24. Oktober 2009, 18:47

Hallo AVRSler,

am vergangenen Dienstag habe ich Testaufnahmen mit unserem neuen APM 107-700mm APO und meiner CCD Kamera Atik 11000 M gemacht. Als Aufnahmeobjekt habe ich die Region um den Hantelnebel gewählt. Auf die Fokussierung habe ich viel Wert gelegt und daher mehrfach neu fokussiert. Ferner habe ich auch den 2,5" Flattener gewechselt und ein paar Aufnahmen mit meinem 2,5" Flattener gemacht. Das Ergebnis war in allen Fällen ähnlich. Es zeigte sich auch, dass auf eine exakte Fokussierung viel Wert zu legen ist und bei etwas ungenauer Fokussierung erhebliche Abbildungsfehler auftreten. Bis auf eine Tonwertkorrektur und eine 8-Bit Konvertierung habe ich keine Bildbearbeitung durchgeführt.

Das größte Problem ist die Abbildung in der Mitte, dort sollte auf jeden Fall eine perfekte Abbildung zu erwarten sein. Leider sind die Sterne jedoch auch in der Mitte leicht oval deformiert. Einen Nachführfehler schließe ich aus, da ich mehrere Belichtungsserien mit 60, 180 und 300 Sekunden Belichtungszeit gemacht habe und auch die 10 Sekunden bereits diesen Fehler zeigten.

Links unten zeigen sich die längsten Strichspuren, hierbei gehe ich von "Verkippung" des OAZ und/oder der Optik aus. Rechts unten sind die Sterne fast punktförmig.

Die Dateianhänge zeigen die gesamte Testaufnahme und den Mittenbereich (einschließlich einer weiteren Ausschnittsvergrößerung).

Bei einem günstigen "China-Apo" müßten wir dies m.E. akzeptieren, aber bei dem teuren APM-Apo finde ich nicht. Die Mittenabbildung kann von einer Verspannung oder einer Dejustage herrühren, beides sollte aber m.E. der Händler überprüfen.

Clear Skies

Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michael Hoppe am Samstag 24. Oktober 2009, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Michael Hoppe
Saturn
 
Beiträge: 446
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 09:32
Wohnort: Remscheid
Name: Michael Hoppe

Re: Testaufnahme mit dem APM 107mm APO

Beitragvon Michael Hoppe » Samstag 24. Oktober 2009, 18:54

...hier noch die Ausschnittsvergrößerungen der Bildecken...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Michael Hoppe
Saturn
 
Beiträge: 446
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 09:32
Wohnort: Remscheid
Name: Michael Hoppe

Re: Testaufnahme mit dem APM 107mm APO

Beitragvon cdrawe » Dienstag 27. Oktober 2009, 17:06

Die sehen ähnlich schlecht aus wie meine Testaufnahme...
Gut das das Fernrohr jetzt optisch vermessen und ggf. getauscht wird!

Carsten
So long - and thanks for all the fish
Benutzeravatar
cdrawe
Jupiter
 
Beiträge: 207
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 18:12
Wohnort: Wermelskirchen
Name: Carsten Drawe

Re: Testaufnahme mit dem APM 107mm APO

Beitragvon Michael Hoppe » Dienstag 27. Oktober 2009, 20:48

Zur Ehrenrettung von TS muss aber gesagt werden, dass es keine Diskussion gab und ich bereits den Rückholschein von UPS hier liegen habe! Der Service von TS ist wirklich nicht schlecht.

Morgen treffen Carsten und ich uns an der RAST und bauen den Apo ab.

Gruß

Michael
Benutzeravatar
Michael Hoppe
Saturn
 
Beiträge: 446
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 09:32
Wohnort: Remscheid
Name: Michael Hoppe

Re: Testaufnahme mit dem APM 107mm APO

Beitragvon Michael Hoppe » Dienstag 24. November 2009, 21:00

Hallo zusammen,

leider konnte uns Teleskop-Service auch nicht helfen, hat uns aber angeboten, den Apo wieder zurückzunehmen.

Es ist natürlich definitiv ärgerlich, dass bei einem solchen "High End Gerät" Fehler auftauchen. Auf der anderen Seite finde ich sehr fair, dass TS auch nach Monaten den Apo wieder anstandslos zurücknimmt.

Wir haben auch schon einen anderen Apo für die RAST "im Blick", dazu demnächst mehr.

Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
Michael Hoppe
Saturn
 
Beiträge: 446
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 09:32
Wohnort: Remscheid
Name: Michael Hoppe


Zurück zu Bilder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron