Sternhaufen und Galaxien im Frühjahr

Bilder und Kommentare

Sternhaufen und Galaxien im Frühjahr

Beitragvon der_Peka » Samstag 10. Oktober 2009, 01:59

Mit reichlicher Verspätung hier einige Bilder von Deep Sky Objekten vom Frühjahr.

Aufgenommen mit Canon EOS 400D durch den Hypergraphen (mit f=3.200mm).

Ich habe nur Einzelbilder gemacht, die nachträglich lediglich leicht nachgeschärft und in der Helligkeit geringfügig reduziert wurden.

Ich bin erstaunt, was da bereits alles drauf ist - auch wenn ihr mit RGB-Reihenaufnahmen bzw. CCD-Technik und nachfolgender Fitswork-Bearbeitung deutlich bessere Resultate erzielt.

Fürs Erste bin ich mit meinen Aufnahmen zufrieden, wenn ich mehr Zeit habe (wann nur?), werde ich auch mal Aufnahmen stacken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß zur klaren Nacht

Peter

---------------------------
Wenn einer, der mit Mühe kaum
gekrochen ist auf einen Baum,
schon glaubt, dass er ein Vöglein wär -
so irrt sich der!

Wilhelm Busch
Benutzeravatar
der_Peka
Jupiter
 
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 03:28
Wohnort: Remscheid
Name: Peter Kalbitz

Re: Sternhaufen und Galaxien im Frühjahr

Beitragvon Michael Hoppe » Samstag 10. Oktober 2009, 12:36

Hallo Peter,

schön mal ein paar Aufnahmen von Dir zu sehen!

Zu den einzelnen Aufnahmen:
a) M 51
Die Galaxie ist leider nicht zentriert, außerdem sind die Sterne nicht 100% punktförmig. In den Ecken sind die Sterne deformiert (Koma, Astigmatismus?) und es ist ein chromatischer Bildfehler zu sehen.
b) M 92
Eine sehr schöne Aufnahme, die auch die Sternfarben sehr schön zeigt. Ein paar gestackte Aufnahmen und auch längere Belichtungszeiten würde das Ergebnis noch verbessern.
c) M 13, M 5, M 3
Mir gefällt M 92 besser, aber auch nicht schlecht für eine Einzelbelichtung.

Mir ist aufgefallen, dass die Aufnahmen insgesamt recht dunkel wirken. Kann es sein, dass Du die Tonwerkkurve etwas abgeschnitten hast?

Aber ich finde die Aufnahmen für Einzelaufnahmen wirklich nicht schlecht! Versuch doch mal das Stacken von Aufnahmen, ein gutes Programm ist "Deep Sky Stacker" (Freeware!). Schau mal hier: http://deepskystacker.free.fr/german/index.html

Gruß

Michael
Benutzeravatar
Michael Hoppe
Saturn
 
Beiträge: 446
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 09:32
Wohnort: Remscheid
Name: Michael Hoppe


Zurück zu Bilder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron